GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


RS 4000 M Superb

HerstellerRotosound
BezeichnungRS 4000 M Superb
Arco-
Pizzicato++
Slap++
Hohe H/CJa
Farbcode Saitenhalter 
Farbcode G (A) 
Farbcode D (E) 
Farbcode A (H) 
Farbcode E (Fis) 
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.150

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Chris, 22.08.2008


Ich werde ROTOSOUND KONTRABASS 4" RS4000M jetzt mal bestellen, ich möchte diese Saiten unbedingt probieren, zumal sie mir schon von mehreren Leuten empfohlen wurden. Der Typ von dem ich den Bass gekauft babe, hatte vorher solche Saiten drauf konnte mir aber die Marke nicht sagen und er hat sie dann auch runtergenommen, bin mir aber fast sicher das es die besagten Rotosound waren.


KURT BAER, 05.06.2008


Die ROTO SOUND KONTRABASSSAITEN, SUPERB RS 4000 M wurden mir von einem Profi-Bassisten empfohlen! Am Anfang war ich ebenfalls etwas erschrocken weil sie mir so wie Gummiseile vor kamen! Habe auch etwas Mühe mit der E-Saite. Meine Finger sind mir aber sehr dankbar, dass ich gewechselt habe! Musste am Anfang sehr viel nachstimmen. Der Shadow 965 NFX verträgt sich aber recht gut mit den ROTOSOUND aber mein Bassverstärker (SMS 60) steht an! Überlege mir, ob ich einen Gallien-Krüger MB 150 oder einen ZADOW ZE200 anschaffen soll!? Hat einer von euch Erfahrungen? Was empfehlt ihr??
Es Grüessli
Kurt


Thomas Baumgarte, 20.02.2007


Die saiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man z.B. Thomastik-Seilseiten, Obligatos oder andere Saiten gewohnt ist, die durchaus zum slappen geeignet sind.
Zu Anfang kamen mir insbesondere die D- und G- Saite wie Gummibänder vor, nach einiger Zeit hab ich mich jedoch daran gewöhnt und komm damit gut klar. Der Slapsound ist m.E. fantastisch, das Sustain jedoch nicht gerade lang. Leider muß ich für die E- und A- Saiten Abstriche machen:
Die Umspannung nennt sich Monel. Das ist eine Legierung, deren Zusammensetzung ich vergessen habe. Näheres findet man in Wickipedia. Die Legierung ist zwar weich, aber die Saiten fühlen sich irgendwie sperrig an. Der Slapsound ist nicht so schön wie bei den Nylonsaiten. Auf meinem Slapbass habe ich die E-Saite sogar wieder runtergenommen und durch eine Obligato ersetzt, da sie so weit ausschwang, das es nur noch schepperte, also möchte ich die E-Saite auch gar nicht bewerten. Alle 4 Saiten sind fast gleich dick, so dass u.U. Steg und Sattel für D- und G- Saite nachgearbeitet werden müssen (falls Du bis jetzt Stahlsaiten gespielt hast).
Alles in Allem bin ich mit den Rotosounds für alles was geslappt wird sehr zufrieden.

Zur Info: Ich spiele die Rotosounds auf einem chinesischen Sperrholzbass mit je einem Steg- und Griffbrettpickup (Piezos). Außerdem spiele ich einen Rubner-Vollholzbass mit Obligatos und einen Ampeg-Babybass mit Thomasiks-Seilseiten.


geibrusch, 16.07.2005


stimm ich zu
muss nur sagen das die saiten (vor allem die E und A) schlecht gemacht sind, die saiten haben fast schon eine spiralform (auch aufgezogen) was man bei slides hört !!!!!! und was auch extrem unsexy ausschaut


, 19.02.2005


PS: Die genaue Bezeichnung der Saiten:
ROTO SOUND KONTRABASSSAITEN, SUPERB RS 4000 M


Heiko Marquardt, 19.02.2005


Das sind die aktuellen Saiten, die ich auf meinen Instrumenten habe und bin der Meinung das diese Saiten, vom Preis/ Leistungsverhältniss, das beste sind was es auf dem Markt, für Rockabilly/Psychobilly, gibt.
Die E und A Saite sind Nylon mit Metall umwickelt (ich glaube Nickel). D und G Saite sind böankes Nylon. Die Saiten sind, im gegensatz zu den vergleichbaren La Bella Supernil, "geschliffen".

Von der "Slapfähigkeit" sind diese Saiten nicht ganz so weich wie darmsaiten, aber (ein gutes Basssetup vorausgesetzt)für hohes Tempo durchaus geeignet.
Der Blasenfaktor ist recht gering, bei Fortgeschrittennen Spielern (mit etwas Hornhaut) ist der Faktor Null!

Der Klang ist echt super!

Die Saiten kosten bei Thomann pro Satz 149 Euro!


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.