GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Flexocor deluxe

HerstellerPirastro
BezeichnungFlexocor deluxe
Arco++
Pizzicato?
Slap?
Hohe H/CNein
Farbcode Saitenhalter 
Farbcode G (A)Braun
Farbcode D (E)Rot
Farbcode A (H)Schwarz
Farbcode E (Fis)Grün
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange EGrün
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.250

Beschreibung des Herstellers:

FLEXOCOR® DELUXE Bass ist eine Saite mit sehr breitem Anwendungsspektrum: von der solistischen Bogentechnik über das klassische Orchesterrepertoire bis hin zum natürlichen Pizzicato-Klang – alles funktioniert wunderbar!

Es ist eine anspruchsvolle Stahlsaite, die gefordert werden will, um jede auch noch so kleine Anregung – sei es mit dem Bogen oder mit den Fingern – blitzartig in einen brillanten, klaren oder auch voluminösen und dunklen Klang umzusetzen.

Der Reichtum an Klangfarben ist erstaunlich groß; es sind sowohl sehr helle als auch warme Töne möglich, wobei jeder Ton sich durch natürliche Klangschönheit auszeichnet. Die Saiten klingen lang und voll, und verhalten sich in jeder Dynamik ausgezeichnet.

Durch ihren speziellen Saitenaufbau erzeugt die FLEXOCOR® DELUXE eine hervorragende Resonanz und eine unübertroffene Tragfähigkeit. Die Saiten spielen sich ausgesprochen leicht, reagieren sofort und können mühelos zum Schwingen gebracht werden. Sie bestechen durch ihr unverwechselbares Intonationsverhalten, welches dem Bassisten zu jeder Zeit die absolute Kontrolle und Sicherheit gibt, auch leichteste Abweichungen sofort zu erkennen. FLEXOCOR® DELUXE Saiten haben eine lange Lebensdauer und zeichnen sich durch große Ausgewogenheit im Satz aus. Sofortige Spielbarkeit und absolute Stimmungsstabilität sind zusätzlich wichtige Eigenschaften; der Kontrabassist empfindet diesen Komfort als höchst angenehm.

Kernmaterial bei allen Bass FLEXOCOR® DELUXE Saiten ist ein hochfestes und sehr flexibles Stahlseil.

FLEXOCOR® DELUXE Kennfarbe am Saitenhalter:
seiden-weiß mit Spirale feuer-rot

Rezensionen

Durchschnittliche Bewertung 5.0 / 5

bassanova, 02.02.2016


Nachtrag:
die vom Hersteller angegebenen Eigenschaften wie Stimmstabilität, schnelle Ansprache etc. kann ich tatsächlich alle bestätigen. Und nein, ich bin nicht Endorser bei Pirastro.


bassanova, 02.02.2016
5 / 5

Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Saite. Ich spiele sie jetzt seit ca. 2 Monaten auf einem neuen Pöllmann und habe sie statt Evahs aufgezogen. Ich fand die Evahs hatten sowohl bei meinem Alten aus dem 19.Jh als auch jetzt bei meinem gerade hergestellten Neuen immer einen zum nasalen neigenden Sound. Mag Geschmack sein aber die Flexocor deluxe zeigen das überhaupt nicht. Ein sehr ausgewogener Klang, nicht zu dunkel aber auch nicht zu spitz. Sehr gute arco Eigenschaften mit einem schönen sehr klaren und warmen Sound bis in die höchsten Lagen. Und das beste: auch im Jazz sind sie sehr gut einsetzbar und haben pizz ein schönes recht langes Sustain bei sehr definiertem Klang. Zum slappen allerdings komplett ungeeignet da sie doch eine sehr ordentliche Spannung aufweisen. Es sind eben Stahlsaiten. Ist aber sowieso nicht meine Spielweise. Mein persönliches Fazit: sehr gute Saite die sowohl für klassischen wie jazzigen Einsatz taugt.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.