GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Pizzicato

HerstellerPirastro
BezeichnungPizzicato
Arco+
Pizzicato++
Slapo
Hohe H/CNein
Farbcode SaitenhalterSchwarz
Farbcode G (A)Braun
Farbcode D (E)Rot
Farbcode A (H)Schwarz
Farbcode E (Fis)Grün
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.350

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Chefkoch, 09.12.2010


Ich habe gestern einen gut erhaltenen, gebrauchten Satz dieser Saiten erhalten. Da ich mich den Meinungen zu Arco und Pizzicato nur anschliessen kann, möchte ich meinen Senf zum Thema Slap dazu geben.
Ich finde, dass sich die Saiten sehr gut zum Slappen eignen.
Der Ton ist warm und dennoch fokussiert, das Lautstärkeverhältnis von Slap und Ton ist ziemlich ausgewogen, sie haben eine sehr angenehme Spannung und zu Rauh ist die Kupferdrahtumwicklung auch nicht.
Ceperito hat zu den Saiten schon geschrieben das sie nach einiger Zeit ihren metallischen Nachklang verlieren, dem kann ich beipflichten. Bei diesem etwa 1 Jahr lang gespieltem Satz kann ich nichts von diesem Nachklang hören. Man sollte jedoch nicht ausser Acht lassen, dass der Slap selbst immer metallisch klingen wird ( ziemlich ähnlich dem Slap bei Stahlsaiten ).
Bleibt also Geschmacksache. Mir gefällts.

Fairerweise möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich die Saiten erst seit gestern spiele und dies nur meiner erster Eindruck ist.


Ceperito, 04.02.2009


@streicher: Bei mittlerem bis kräftigem Bogendruck lassen sich arco gute Jazz-Sounds a la Paul Chambers produzieren.


streicher, 30.01.2009


nochmal ´ne frage zum streichverhalten: sehr gut? obwohl die saiten den namen pizz haben? würde mich sehr über mehr details des streichverhaltens freuen.

vielen dank


Ceperito, 27.11.2008


Für diesen Satz werden auch alternativ die D- und G-Saite mit nylonbesponnenem Darmkern hergestellt:
Ebenfalls sehr ausgewogen und laut, gutes Dynamikverhalten und Punch. Diese Version lässt sich allerdings nicht streichen.
Wer nach einem Ersatz für Charlie Haden´s Kaplan D- und G-Saite sucht (die nicht mehr hergestellt werden), ist hiermit bestens bedient.
Die Saiten sind auch stramm genug im Zug für eine Kombination mit Stahlseilkernsaiten (E & A).
Klanglich optimal für einen `Charlie Haden-Sound`.


Ceperito, 15.09.2008


Ich beziehe mich auf den Satz, bei dem alle Saiten mit versilbertem Kupferdraht besponnen sind.

Vorteile:
Sehr ausgewogen, sehr laut, im pizz gutes Sustain und extrem gutes Dynamikverhalten sowie Punch. Darüber hinaus lassen sich die Saiten sehr gut streichen.
Klanglich das bisher Beste, was ich auf verschiedenen Bässen getestet habe - auch der metallische Nachklang, der diesen Saiten nachgesagt wird, verschwindet nach einigen Monaten.
Die Saiten sind nicht so glatt wie Flachdraht-besponnene aber glatter als Runddraht-besponnene Saiten.

Nachteile:
Leider lößt sich die Versilberung dort, wo gegriffen und gezupft wird in relativ kurzer Zeit von dem Kupferdraht, das Kupfer fängt an zu oxidieren und die Saite "klebt" ein wenig.
Das wirkt sich nicht auf den Klang oder die Haltbarkeit aus, aber es beeinträchtigt das Spielgefühl.
Bei einem Satz-Preis von über 300€ wäre es zu begrüßen, wenn der Hersteller statt einfach versilbertem Kupferdraht blattversilberten Kupferdraht oder reinen Silberdraht verwenden würde.


schaedlich!, 05.12.2006


Preise, insbes. Saiten-Einzelpreise können offenbar sehr unterschiedlich sein. Meine Anfrage bez. G-Einzelsaite (die nylonbeschichtete Version) bei paganino.de und saitenkatalog.de ergab eine Differenz von ca. €50. MMn. eine erstaunliche Differenz bei einer einzelnen Saite.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.