GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Blue

HerstellerVelvet
BezeichnungBlue
Arco+
Pizzicato++
Slap+
Hohe H/CNein
Farbcode SaitenhalterBlau
Farbcode G (A)Rot
Farbcode D (E)Grün
Farbcode A (H)Blau
Farbcode E (Fis)Schwarz
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.120

Testbericht der Velvet Blue von Jan Hengmith

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Wolfram Derschmidt, 16.12.2011


Auf der Suche nach einer guten und preisgünstigen Saite bin ich auch auf die Velvet Blue gestoßen. Sind wirklich relativ laut, pizz angenehm zu spielen (wenn man Velvet Saiten gewöhnt ist, relativ dick), aber deutlich metallischer als die Anima, und leider auch viel schlechter zu streichen. Vom Sound her ähnlich wie Zyex, vielleicht etwas weicher, aber lauter. Für das Orchester-Konzert hab ich dann doch wieder Obligatos aufgezogen...


RubnerOtto, 19.04.2010


die saiten haben eine gute lautstärke. besitzen leider im gegnsatz zu anderen saiten etwas "metallische" nebengeräusche (warscheinlich durch die gröbere ummantlung). mit evah pirazzi würde ich sie auf keinen fall vergleichen, eher mit anderen velvet saiten. man muss sie einfach selber ausprobieren. ist stark vom bass abhängig.


hervejeanne, 28.03.2010


Ich kann Jan Hengmiths Testbericht im großen und ganzen zustimmen. Die Velvet Blue haben tatsächlich eine hohe Lautsärke und sind sehr klar und präsent. Sie sind dennoch recht warm und "bouncy". Besonders die Sololagen haben mich beeindruckt, was die Lautsärke und die Definition des Tons angehen. Sie klingen hier irgendwie schärfer als Darmsaiten oder Velvet Garbo - was wieder Geschmacksache ist. Jan schreibt dass die "Blue" nicht die Lautstärkespitzen einer Darmsaite bringen: Richtig, insbesondere bezogen auf dem "Wums" am Anfang eines gezupften Tons. Hier geht die Dynamikkurve der Velvet Blue doch eher Richtung Evah Pirazzi.
Aber Vergleiche sind wirklich schwierig - wie Jan sagt, Velvet Blue hat eine gänzlich eigene Klangphilosophie, und man muss sie am besten selber hören.
Ich habe übrigens schon Soundclips der "Blue" für meine Saitenmatrix aufgenommen. Da ich aber jede Aktualisierung meiner Website bezahlen muss (ich kann kein Flash selber programmieren) warte ich noch, bis ich noch ein paar weitere Saiten aufgenommen habe um dann eine "große" Aktualisierung zu machen.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.