GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Nylonwound

HerstellerPresto
BezeichnungNylonwound
Arco--
Pizzicato++
Slap++
Hohe H/CNein
Farbcode Saitenhalter 
Farbcode G (A) 
Farbcode D (E) 
Farbcode A (H) 
Farbcode E (Fis) 
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.130

Stahlsaite mit glatter Nylon-Umspinnung. Verfügbar in den Stärken Medium, Light und Ultralight.

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

uprightman, 23.08.2007


muss hier auch einmal eine stange für diese saiten brechen. bei aller eigenart die diesen saiten innewohnt... nach der einspielzeit, in der sie doch sehr höhenbetont (+obertöne) klingen, sind sie danach, besonders verstärkt, schön druckvoll und rund. schnarren ein wenig (ultralights) beim slappen, aber das kann man abdämpfen. ansonsten sehr angenehm zu spielen und auch preiswert! bei entsprechender verstärkereinstellung klingen sie sehr schön "old fashioned" (für meinen geschmack)


Rainer Lewalter, 05.05.2007


Ich denke, die sehr negative Bewertung der Prestos hinsichtlich ihrer Arco-Bespielbarkeit ist etwas hart. Richtig ist zweifellos, dass sie im Lieferzustand praktisch nicht zu streichen sind, der Bogen greift selbst bei massivem Einsatz von Kolophonium kaum. Wenn man mit etwas Schmirgelpapier (mittlerer Körnung, ca. 80) über den "Kontaktbereich" ;-) geht, ergibt sich aber ein deutlich anderes Bild. Zugegeben, auch ich habe etwas Zeit gebraucht, um mich an die etwas ungewöhnliche "response" der Prestos zu gewöhnen. Sie haben letztlich auch weder die markante "Säge" à la Blanton/Stewart/Chambers im Soundbild, die man wohl- abgesehen von Naturdärmen - am ehesten noch mit Velvets hinkriegt, und auch nicht die Brillianz echter Klassiksaiten, aber der Arco-Sound, den man mit dem angesprochenen Schleiftrick und etwas Gewöhnung hinbekommt, ist eigentlich sogar sehr angenehm.


dePFuerst, 15.12.2006


Nachdem ich von der Erstbespannung (Stahl) auf Darmsaiten umgestiegen war, habe ich nun wegen der mangelnden Stimmstabilität bei der momentanen Witterung auf die hochgelobten Prestos gewechselt.
Erster Eindruck: sehr stramm und relativ schnarrend bei Slappen. Der Klang ist meines Erachtens nicht mit Darmsaiten (Efrano) zu vergleichen, jedoch laut, sehr klar und mit langem Soustain. Da ich die Saiten bisher nur ohne Amp ausprobiert habe, werde ich wohl nach der nächsten Probe mal ein "verstärktes" Resumee ziehen. =8-)


Andreas Gritzka, 26.02.2006


Hallo "gelbrusch",
nach langer Recherche habe ich eine Seite gefunden, die Auskunft über Kontrabass-Saiten gibt. Sie haben da eine Aussage über die Presto-Saiten gemacht, die mich interessiert. Ich möchte ebenfalls slappen, habe mich aber mit reinen Nylonsaiten verkauft.
Daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn ich Ihnen ein paar Fragen stellen duerfte.
Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Es wuerde schon reichen, wenn ich Sie mal anrufen koennte.
Mit freundlichen Gruessen - Andreas Gritzka

www.basinstreet.de


geibrusch, 16.07.2005


Sehr gute saite für jazzer die keine lust mehr auf spiros haben, lassen sich auch toll slappen, haben einen schönen klick und errinnern stark an richtige därme


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.