GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Obligato

HerstellerPirastro
BezeichnungObligato
Arco++
Pizzicato++
Slap?
Hohe H/CJa
Farbcode SaitenhalterRot / Schwarz
Farbcode G (A)Braun
Farbcode D (E)Rot
Farbcode A (H)Schwarz
Farbcode E (Fis)Grün
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis)Gelb
Farbcode lange EGrün
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm]1,52 1,75 2,24 2,82
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.150

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

LowB, 11.05.2012


Saitenspannung (kp): 28,4 28,1 28,3 27,8 für 105er Mensur


Gib mal nen Tip, 21.05.2010


Die Saite hat einen warmen großen Ton mit viel Sustain. Die Lebensdauer ist aber leider kurz und ich finde sie beim Arco mittlerweile zu wabbelig. Deshalb bevorzuge ich die Evah Pirazzi, die ich vom Ton deutlich präziser finde.


DrJohn, 25.01.2010


Nachtrag: Nachdem ich jetzt die D'addario Helicore Hybrid Light draufhabe, muss ich die guten Arco-Eigenschaften doch sehr relativieren. Ok, die Saiten lassen sich streichen, aber Klassikspielen war damit immer eine mittlere Anstrengung, vor allem im Vergleich zu den D'addario-Saiten, die viel leichter ansprechen und auch viel besser (feiner) klingen.
Außerdem kann ich die geringe Haltbarkeit bestätigen, nach einem Jahr klingen sie schon deutlich abgespielt.


DrJohn, 18.12.2007


Hallo! Die von J. Schädlich geäußerte Beobachtung, dass sich die A-Saite anfühlt, als ob sie sich dreht, habe ich auch gemacht. Mich stört das aber nicht so sehr. Ansonsten bin ich mit der Saite sehr zufrieden, vor allem im Lagenspiel auf der D- und G-Saite klingt sie viel schöner und weicher als Stahlsaiten (gezupft). Da ich auch ab und zu Arco spiele, sind die Obligato für mich z.Z. die beste Lösung; arco klingen sie nämlich auch sehr gut.


max, 09.09.2007


kann den hiesigen rezensionen nur zustimmen. Vorher habe ich Stahlseiten von Pirastro gespielt, seit ich die Obligato benutze ist mei Bass merklich lauter geworden und hat viel mehr Sustain. Gegenüber den Stahlseiten spielt sich der Bass nun auch leichter, ich muss weniger Druck beim greifen ausüben.
Nur die ersten zwei Wochen gefiel mir der klang insbesondere der E Saite überhaupt nicht, zudem mußte ich häufig nachstimmen.
Bisher mein Favorit!!


Betty Otter, 20.08.2007


Die beste Saite die ich bisher auf meinem Bass hatte.
-Schöner warmer, runder, nicht zu heller Klang.
-Sehr gute Alrounsaite, arco u. pizz sehr gut, auch super zum slappen da nicht so hart.
-sehr stimmstabil.
-bei mir hielten sie schon mehr als 2 Jahre.


Jonny, 02.03.2007


Guter, warmer klang bei D,A und E meine G-seite jedoch spricht irgentwie schlecht an. Hin und wieder kommt der Ton einfach nicht richtig, dies stört mich da ich gerdade die Abiturprüfung im Musikabi mit diesen Seiten mache. Ansonsten stimmstabil und bis jetzt noch einigermaßen zufrieden stellend.


schaedlich!, 24.08.2006


Ergänzung: die Saiten gefielen mir anfangs tonlich (ich hatte allerdings nie den kpl. Satz gespielt, sondern E, A und D mit einer Oliv-G kombiniert). Das ist eine Weile her - inzwischen gefallen sie mir nicht mehr. Die Saiten haben eine eigenartige Klangfarbe, die ich als leicht unnatürlich, näselnd und relativ ausdruckslos empfinde. In Anbetracht der recht kurzen Lebensdauer und dem Umspinnungs-Dreh-Problem insbes. der A-Saite bin ich davon abgekommen.


schaedlich!, 28.01.2006


Relativ weich "im Zug" - das kann manchen Bässen ja recht guttun. Mir gefielen sie im Ton sehr gut(insbes. im Jazzbereich, aber auch arco nicht schlecht) ; Stimmungstabilität etc. gut. Lebensdauer nicht sehr hoch. Großer (für mich entscheidender) Nachteil: die A-Saite neigt zum "sich umeinander drehen" im Jazzbetrieb - so, als drehe sich die Umspinnung um den Kern. Das fühlt sich ungut an. Habe übrigens diese Beobachtung auch von einigen anderen Kollegen gehört - und auch Pirastro mitgeteilt.


jazzbass, 06.01.2006


Die Saiten haben ein sehr angenehmes Spielgefühl. Sie gehören mit zu den besten Saiten, die ich bisher auf meinem Bass hatte. Der Ton ist warm, rund mit einer guten Ansprache. In der ersten Woche muß man die Saiten ständig nachstimmen, danach sind sie absolut stimmstabil.

Bei mir waren sie allerdings nach 1 Jahr durch und klangen dann etwas stumpf. Dennoch absolut emphehlenswerte Saiten.


Urbs, 13.05.2005


Mir hat die Saite gar nicht gefallen, zu dumpf und matschig und mit einem ewigen Sustain. Außerdem wummerte sie und neigte zu sehr starken Frequenzverschiebungen.


philipp, 30.03.2005


-sehr gute allroundsaite
-sehr modulationsfähig, teilweise so sehr das der ton zum verschwimmen neigt
-pizz besser als arco
-braucht mehr bogendruck als stahlsaiten
-geringe spannung, tut vielen bässen klanglich gut
-relativ kurze lebensdauer
-alles in allem bisher die beste saite die ich gefunden habe


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.