GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Permanent

HerstellerPirastro
BezeichnungPermanent
Arco++
Pizzicato+
Slap++
Hohe H/CNein
Farbcode SaitenhalterGelb mit blauer Spirale
Farbcode G (A)Braun
Farbcode D (E)Rot
Farbcode A (H)Schwarz
Farbcode E (Fis)Grün
Farbcode hohe CViolett
Farbcode H (Cis)Gelb
Farbcode lange EGrün
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm]1,35 1,63 2,03 2,69
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.180

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

LowB, 11.05.2012


Saitenzug (kp): 28,8 28,3 27,9 27,3 für 105er Mensur


Hen, 12.09.2008


Ich gebe mache einen kleinen Nachtrag zu meinem unteren: Ich spiele die Permanent nun schon sehr lange und ich finde das sich alle gute Eigenschaften bisher bestätigt haben! Ich merke aber nun mehr und mehr das die Saitenspannung für ältere Instrumente zu hoch ist. Deswegen würde ich diese Saiten nur für Instrumente neuerer Bauart empfehlen die einen höheren Druck gewöhnt sind! Ansonsten ein super Orchester-Satz, arco leicht zu spielen und pizz auch, macht einen sehr durchsetzungsfähigen Ton im Orchester.


Hen, 29.04.2008


Also ich habe sie jetzt seit einiger Zeit auf meinem Bass neu drauf und bin sehr zufrieden. Der Ton ist groß und schön, brilliant aber nicht schneident und insgesamgt weicher als bei Evahs. Sowieso hat der Ton einen insgesamt sehr weichen Charakter. Ich spiele die Saiten Solo wie Orchester und kann mich wumderbar durchsetzten ohne dabei zu penedrant zu klingen. Zu greifen sind sie auch sehr angenehm, die Spannung ist nicht so hoch, kleiner als bei Evahs und im Vergleich zu anderen Saiten eigentlich auch. Aber sie brauchen eine relativ hohe Einspielzeit, etwa 2 Wochen tägliches spielen und am Anfang klingen sie wie Plastik. Aber wer das durchhällt wird meiner Meinung nach sehr belohnt. Ich bleibe jetzt erst mal bei denen permanent ;-)


schaedlich!, 28.01.2006


Ich fand sie etwas hart in der Spannung, spröde im Ton. Seltsame, für mich nicht gelungene Mischung aus Arco- und Pizz-Saite. Hat von beiden Bereichen jeweils die negativen Merkmale - so kam mir das vor.
Aber - wie immer - müssen sie zum Baß passen. Ich habe auf einem anderen Baß einen ganz schönen, vollen, recht klaren (aber etwas "mittigen") Arco-Klang damit gehört.


heini, 08.06.2005


-> aber der Klang ist pizz i.O.; gestrichen nicht überragend.


heini, 08.06.2005


Nach Monaten hab ich mich noch nicht an die "Härte" gewöhnt; auch Kollegen wundern sich über das anstrengende Spiel für die Greifhand.
Pizz für Spielhand gute Übung zum Blasenholen :o/


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.