GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Flat Chromesteel

HerstellerPirastro
BezeichnungFlat Chromesteel
Arco++
Pizzicato+
Slap?
Hohe H/CJa
Farbcode SaitenhalterWeiß mit rubinroter Spirale
Farbcode G (A)Braun
Farbcode D (E)Rot
Farbcode A (H)Schwarz
Farbcode E (Fis)Grün
Farbcode hohe CViolett
Farbcode H (Cis)Gelb
Farbcode lange EGrün
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.180

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Basstölpel, 28.03.2010


Ich habe diese Saiten auf meinem 5-saitigen Ergo EUB (hohe C-Saite) und bin ganz zufrieden. Sie haben den gestrichenen Sound des Basses sehr verbessert. Kann bestaetigen dass sie nach ca 1/2 Jahr leider etwas an Punch und Brillianz verlieren.


Ceperito, 09.12.2007


Schöne Hybrid-Saite, lässt sich viel leichter streichen als Spirocore und hat pizzicato viel Sustain aber weniger Punch als Spirocore.


Baumkruste, 16.04.2006


Ich habe einige Zeit einen gemischten Satz Obligato und FCS gespielt. Nach dem Einspielen wurde deutlich, dass die FCS im Gegensatz zu den Obligatos ihren "Punch" verlieren. Enttäuschend waren bei mir die beiden hohen Saiten. Sie ließen sich weitaus schlechter streichen als die Obligatos.


schaedlich!, 28.01.2006


Die Saiten sind ja nicht gerade in der preisgünstigen Klasse (ca. €185.-), aber von hoher Qualität. Ich persönlich setze sie auf einem meiner Bässe für Solo-Etuden im Klassik-Bereich (also ausschl. arco) ein. Ich finde, die Saiten klingen bei guter Klangfülle sehr obertonreich, klar und elegant, aber nicht grell. Ich denke, so sind sie auch gedacht bzw. konstruiert.
Übrigens habe ich auch einmal einen hervorragenden Jazz-Sound auf einem Hawkes-Baß mit diesen Saiten gehört (leider gehörte der Baß nicht mir...). Auf meinem (Arco-)Bass ist der Jazz-Sound mit diesen Saiten dagegen nicht so überzeugend.
Natürlich müssen Saiten ja auch immer zum Instrument passen - oft eine lange und kostspielige Suche...


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.