GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Garbo

HerstellerVelvet
BezeichnungGarbo
Arcoo
Pizzicato++
Slap+
Hohe H/CNein
Farbcode SaitenhalterGrün
Farbcode G (A)Rot
Farbcode D (E)Grün
Farbcode A (H)Blau
Farbcode E (Fis)Schwarz
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis)Rot / Gelb / Rot
Farbcode lange ESchwarz / Gelb / Schwarz
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm]2,34 2,36 2,46 2,82
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.200

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Jörn, 02.02.2010


Ich muß meine Stellungnahme von 2006 ergänzen:
Im Forum wurde über die Garbo-Saiten berichtet, dass sie reissen können. Das ist leider ein sehr ernstes Problem. Bei einem früheren Satz war mir eine Saite an der dem Übergang von Faden zu Saite an der Seite der Brücke gerissen. Vor ein paar Tagen verließ mich die A-Saite beim Stimmen kurz vor einem Gig. Die Saiten waren ca. ein 3/4 Jahr alt. Ich muss das düstere Fazit ziehen, dass auf die Garbos schlichtweg kein Verlass ist, auch wenn ich sie sonst nicht schlecht finde. Das Reissen ist ein k.o.-Kriterium.


Ceperito, 04.02.2009


Velvet Garbo haben einen Kern aus reiner Naturseide. E.A&D sind besponnen mit Kupfer und haben eine glatte Oberfläche. Die G-Saite ist mit Polyester besponnen und ebenfalls glatt.
Ich kenne keinen Satz, der dem Klang hochwertiger Darmsaiten von z.B.: Pirastro Pizzicato oder Chorda ähnlicher ist als Velvet Garbo, das betrifft auch Lautstärke und Punch. Die Saiten sind auch streichbar (gut für einen Paul Chambers-Sound), lediglich bei der G-Saite ist die Bogenansprache nicht gut - wer viel streicht, sollte die G-Saite durch eine Darmsaite ersetzen (z.B.: G-Chorda).
Die Stimmstabilität ist eindeutig besser als bei Darmsaiten.
Ein Satz Garbo ist günstiger als ein vergleichbarer hochwertiger Darmsaitensatz, fühlt sich genauso weich an und klingt sehr ähnlich.
Lediglich die Oxidation der Kupferoberfläche ist gewöhnungsbedürftig, die Finger werden beim Spiel dreckig.


thomas heidepriem, 13.10.2008


ich spiele seit jahren sowohl velvet strings,also auch darmsaiten von pirastro (chorda ) .velvets sind etwas leiser,klingen gezupft aber etwas länger,näseln auch nicht ,haben aber etwas mehr obertöne und stzten sich verstärkt bei lauten bands etwas besser durch. die tiefe h saite riss nach 1 woche .habe sie durch d,addario hybrid ersetzt.


Jörn, 03.07.2006


Meines Erachtens wird um die Garbos zuviel Wind gemacht. Sie sind gut, aber auch nicht wesentlich lauter als andere Saiten, falls überhaupt, ziemlich teuer und halten auch nicht länger. Das Gerede: "Du brauchst mit Schlagzeuger keinen Amp mehr!" ist Kokolores. Gegenüber Darmsaiten haben sie sicherlich eine bessere Stimmstabilität. Wer im Jazz auf alten Sound steht, ist für meinen Geschmack mit Darmsaiten besser bedient.

Die Preisunterschiede sind enorm. Man bekommt sie im Internet in Deutschland auch für 200 Euro (2006).


Jan, 20.02.2005


Selbstverständlich sind die Velvet Garbo arco zu spielen, man muss allerdings die Technik auf die Anforderungen dieser Saite hin verändern. Wer nach 5 Minuten noch keinen rechten Ton aus den Garbo herausbekommt und dann lamentiert es ginge nicht, outet sich als wenig experimentierfreudig und letztlich auch als ....faul!


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.