GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Saiten Detail


Helicore Hybrid Medium

HerstellerD'Addario
BezeichnungHelicore Hybrid Medium
Arcoo
Pizzicato++
Slap?
Hohe H/CNein
Farbcode Saitenhalter 
Farbcode G (A) 
Farbcode D (E) 
Farbcode A (H) 
Farbcode E (Fis) 
Farbcode hohe C 
Farbcode H (Cis) 
Farbcode lange E 
OrchesterstimmungJa
Saitenstärke [mm] 
Solostimmung
Lange 4. Saite
Tiefe H/C Saite
Normale Länge
1/2 Länge
1/4 Länge
1/8 Länge
1/10 Länge
Satzpreis ca.120

Farbcodes unter www.daddariobowed.com/Silk_Color_Chart.pdf

Saiteneigenschaften (laut D'Addario) unter www.daddariobowed.com/BOWProdBass.aspx

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

bernie49, 18.06.2008


Nach sehr guten Erfahrungen mit D'Addario Saiten auf meinen E-Bässen wagte ich nach 28 Jahren ausschließlich Pirastro den Wechsel zu dieser Marke. Ich kaufte sie Im Januar 2008 und war auf Anhieb davon begeistert. Es war die reinste Offenbarung, ein solches Sustain und so einen klaren Sound hatte ich vorher nie gehört.
Nun das große ABER: Ich spiele praktisch ausschließlich im Orchester, wo nur etwa 10% pizz. Stellen vorkommen. Ich habe die Hybrid zwar in mehreren Konzerten arco gespielt und sie klingen wirklich nicht schlecht, jedoch lassen sie sich nur mit viel Gefühl gut spielen. Sie sind also nicht ideal geeignet für arco-Anfänger. Für meinen Geschmack klingen sie arco auch ein bißchen zu "bright".
Man sollte genau auf die Beschreibung achten! Der Hersteller ordnet sie ehrlicherweise genauso ein, nämlich "bow response" zwischen "resistant" und "quick/easy" und "tone" zwischen "bright" und "warm". Das stimmt!
Ich würde die Hybrid deshalb wirklich nur den Kollegen empfehlen, die hauptsächlich pizz. (Jazz, Folk etc.) spielen und nicht überwiegend den Bogen einsetzen oder diese o.g. Eigenschaften wünschen.
Allen Orchesterkollegen kann ich aber wärmstens die D'Addario Orchestral Series empfehlen, die ich nun aufgezogen habe und die mich voll überzeugen, sowohl arco als auch pizz.


Claudius Hille, 04.05.2008


Ich finde die Saiten spitze! Sie lassen sich prima Zupfen und gestrichen klingen sie auch sehr gut. Ich benutze sie hauptsächlich für Jazz habe aber auch schon bei Klassik-Konzerten damit gespielt und da haben sie mir auch gute Dienste erwiesen. Sie sollten meiner Meinung nach bei jedem Bassisten mindestens als Ersatzsaiten zu finden sein!


HerrSeitenwagen, 09.03.2006


Gute Saite für beide Welten, allerdings meiner Meinung und Erfahrung nach fehleranfällig- besonders die A-Saite hat gerne mal von Anfang an lose Wicklungen.


schaedlich!, 28.01.2006


Auf subjektiver Erfahrungsbasis, jedoch bereits langer Berufstätigkeit im Bereich Klassik und insbes. Jazz meine subjektive Meinung: es sind ganz einfach so ziemlich die besten "Allround"-Saiten, die ich mir vorstellen kann bzw. die ich z. Zt. kenne.


heini, 13.06.2005


++ Ein großes Plus! Auf meinem neuen Rubner klingt diese Saite glockenklar (!), pizzt sich ziemlich angenehm (nicht zu hart), hat einen laaangen Nachklang und streicht sehr gut an. Im Orchester höre ich mich endlich mal, wenn ich auch alleine steh'. Und verstärkt (Crate BT 220) klingt nichts verfälscht oder künstlich! ++


Urbs, 13.05.2005


Meiner bescheidenen Meinung nach, einer der Allroundersaiten, sprich einsetzbar für Orchester und Jazz und das ohne große Abstriche machen zu müssen. Auch auf den tiefen Saiten noch ein ordentlicher "Wumms", aber ohne zu "sumpfen". Oben ein für meinen Geschmack sehr schönen hellen Ton. Aber Obacht, hängt natürlich auch vom Bass ab.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von LowB am 10.10.2014, 11:58:42.