GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Marktplatz2-Detail


4/4 Pöllmann BJ.1959

Ich biete hier einen 4-Saiter Kontrabass in 4/4 Größe mit einer D- Mensur von 107 cm , der von der Pöllmann Werkstatt in Deutschland, Markneukirchen in Sachsen, im Jahr 1959 erbaut wurde. Der Bass besitzt eine Korpuslänge von 113,5 cm (Boden ohne Blättchen), 52 cm ist die Breite des Oberbugs, 38,5 cm die Breite des Mittelbugs und 70 cm die Breite des Unterbugs. Desweiteren hat er eine Gambenform mit gewölbtem, mäßig eng geflammten Ahornboden sowie Ahornzargen und eng gejahrter Fichtendecke mit goldgelb-brauner Lackierung. Ein Pöllmann Stempel ist unter dem Bodenzäpfchen und Zettel mit Verweis auf Erbauer und Herkunft. Dieser Kontrabass war seit den 1960ern im Besitz von Rainer Barchmann. 1988 gewann er nach dem erfolgreichen Probespiel in der Berliner Staatskapelle, mit diesem Bass das Probespiel zum Solokontrabassisten der Staatskapelle Dresden. Er unterrichtete an der Hochschule für Musik und verkaufte mir, seiner letzten Studentin, 2006 diesen Bass und auch ich konnte mit ihm ein Probespiel im Jahr 2013 gewinnen. Die Lagenreinheit und der volle, durchdringende und trotzdem weichformbare Klang machen ihn leicht bespielbar. Eine Kontrabasstasche ist inklusive. Ein leichter, perfekt zu dem Instrument passender Kurt Dölling Bogen wäre bei Bedarf für 4500 € zu erwerben.

Mit Anbieter SDonner Kontakt aufnehmen

Kategorie: Biete Kontrabässe
Standort: Deutschland 17207 Röbel/Müritz
Preis: 32000 €
Anzeigentyp: Privat
Erstellt am 06.01.2024
Aktualisiert am 17.03.2024



Eine unpassende Anzeige können Sie über den Link "Fehlermeldung" im Fußbereich melden.

Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 02.12.2009, 20:40:47.