Wolfgang von Schweinitz
Titel | Wolfgang von Schweinitz |
Untertitel | Plainsound Glissando Modulation |
Untertitel 2 | Raga in just intonation for violin and double bass, op. 49 (2006–2007) |
Untertitel 3 | for Helge Slaatto and Frank Reinecke |
Bestellnummer | NEOS 10812 |
Erscheinungsdatum | 08. Juni 2009 |
Preis | |
Genre | Moderne Klassik |
Die Plainsound Glissando Modulation entfaltet ein erweitertes und kontinuierliches Ausdrucksspektrum: von aufblühenden Konsonanzen über stetig rauer werdende Klänge, zu scharfen Dissonanzen, bis hinein in geräuschhafte Zonen. Beide Parts stellen die Spieler vor ungeahnte technische Herausforderungen. Die Kontrabass-Stimme besteht aus einem Gewebe von Flageolett-Tönen, die melodisch oder/und innerhalb von Doppelgriffen erklingen sollen. Der Komponist bedient sich der verfügbaren, sehr eng beieinander liegenden natürlichen Flageolett-Töne der leeren Saiten – vom zweiten bis einundzwanzigsten.
Mehr Informationen: www.neos-music.com
Ein Blick in die Noten: www.plainsound.org/pdfs/raga.pdf
"Wer neugierig auf wahrhaft neue Musik ist und einem ungeahnten und ganz individuellen Hörerlebnis begegnen will, wird beglückt mit einer neuen Komposition des deutschen Komponisten Wolfgang von Schweinitz: gut siebzig Minuten für Violine und Kontrabass, untergliedert in sechs Teile (Ragas), hat er mit seiner "Plainsound Glissando Modulation" vorgelegt, die auf dieser CD von Helge Slaatto (Violine) und Frank Reinecke (Kontrabass) in grandioser Weise zum Klingen gebracht wird....Was das Interpretenduo Slaatto-Reinecke hier an filigranen, differenziert schwebenden, stellenweise fast tänzerischen Klanggeweben ausbreitet, ist schlicht so virtuos, dass man die Mühsal der intensiven Annäherung an diese so andere und eigene Musikwelt, das über drei Jahre sich erstreckende Treffen mit dem Komponisten, das Probieren und Austauschen, nicht im geringsten erahnen kann. Erlebbar ist alt vertrautes (Ton)Material in neuem, ja überraschend unverbrauchtem Gewand. Zusammenklänge von sogartiger Wirkung."
(Bayerischer Rundfunk)
"Ein himmelshoher, zehrender, in immer neuen Anläufen hell aufblühender Hölderlinscher Ton, mal feingesponnen den Zauber der neuen Sonoritäten zelebrierend, mal wieder wie zum Ausklang, gleichsam aus weiter Ferne, im Zeichen irdisch-festerer, festlicherer Gestalten... Es gibt viele Gründe zu der Annahme, eines der bedeutendsten Werke der heutigen mittleren Komponistengeneration erlebt zu haben."
(MusikTexte)
"A superb Norwegian violinist, Helge Slaatto, and an equally superb German double bass player, Frank Reinecke, gave the U.S debut of Von Schweinitz’ “Plainsound Glissando Modulation.” It lasts 80 minutes. It explores a wondrous sonic universe. It is mesmeric music..."
(Los Angeles Times)
(Frank Reinecke spielt seit 1983 im Symphonieorchester der Bayerischen Rundfunks, ist ein gefragter Kammermusiker. Als Interpret neuer Musik hat er eine große Zahl von Solo- und Kammermusikwerken für Kontrabass angeregt und uraufgeführt, besonders in der langjährigen Zusammenarbeit mit dem norwegischen Geiger Helge Slaatto. Von 1995 bis 2001 lehrte Frank Reinecke am Mozarteum Salzburg als Honorarprofessor.)