GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Detail


Cutaway

BegriffCutaway
KategorieInstrumentenbau
Synonyme 
Begriff Flagge GBCutaway
Synonyme Flagge GB 
Beschreibung Flagge GB 
Werkstatt (Ort) (Nur Bassbauer) 

Ein spezieller Bautyp von Kontrabaß bei dem der Bogen der linken Schulter des Instrumentes umgekehrt gewölbt ist (nach innen, Richtung Griffbrett). Schaut man das Instrument von vorne an hat man den Eindruck es fehle etwas, etwas wäre weggeschnitten worden (daher "cut away").

Diese Bauweise gibt es ebenso sehr augenfällig bei bestimmten elektroakustischen E - Gitarren (Stichwort George Benson) und ist bei Solid Body E - Gitarren und E - Bässen eigentlich ein Standart - Konstruktionsprinzip. Hier ist das auch besonders sinnvoll, da es dazu dient die Bünde die über dem Korpus liegen ohne großes Theater oder gar Daumenaufsatz zu erreichen. Ob das beim Kontrabaß genau so sinnvoll ist will ich mal dahingestellt sein lassen.

Es scheint so zu sein, daß seit den 50er / 60er Jahren solche Instrumente nicht mehr gebaut werden.

Quelle: Beitrag aus dem Forum von Roland

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 20.03.2004, 10:42:38.