GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Lexikon Detail


Hautpflege

BegriffHautpflege
KategorieSonstiges
Synonyme 
Begriff Flagge GB 
Synonyme Flagge GB 
Beschreibung Flagge GB 
Werkstatt (Ort) (Nur Bassbauer) 

Ein Problem, das vorallem Anfänger kennen, sind die Hautblasen an den Fingern. Aber auch routinierte Bassisten spielen sich immer mal wieder die Finger wund, z.B. nach längerer Übepause, oder nach dem Spiel auf einem fremden, ungewohnten Instrument.Manche Bassisten schwören bei der Behandlung von Blasen auf Benzoine-Tinktur aus der Apotheke. Ein weiterer Tipp ist Hirschtalg.Bei besonders harter Beanspruchung, etwa beim Slap-Baß-Spiel im Rockabilly oder Bluegrass, empfiehlt es sich durchaus, die Finger vor dem Spiel mit Klebeband zu schützen. In den USA gibt es spezielles Klebeband im Reitsport-Fachhandel, mit dem Rodeo-Reiter ihre strapazierten Hände schützen.

Hinweis: Unser Mitglied Thomas Schönwälder schreibt:
Bei meiner Nachfrage in der Apotheke wurde mir mitgeteilt, dass es BENZOINE-Tinktur nicht gebe, ob ich mich verlesen habe?! nun frage ich mich also was ich bei Blasen an den Fingern tun soll.. könnt ihr mir helfen!

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Jonas Lohse, 26.10.2004


Doch, das gibt's wirklich. Meine Apotheke hatte allerdings auch große Probleme, das ausfindig zu machen. Und sowohl ich als auch der Apotheker waren uns schließlich nicht sicher, ob die besorgte Flasche auch tatsächlich das selbe enthält, was die Amis unter "Bezoine Tincture" verstehen.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 20.03.2004, 10:42:38.