Ein Zufallsbild vom Bass eines Mitglieds von GEBA-online. Senden auch Sie ein Bild an info @ geba-online.de

Logo GEBA-online

2 Hals MechanikanHals

Ein Zufallsbild vom Bass eines Mitglieds von GEBA-online. Senden auch Sie ein Bild an info @ geba-online.de

Anpassen der Mechaniken an Halsrohling

 Habe endlich einen passenden Halsrohling bei  gefunden. In der o.g. Literatur ist zwar die Herstellung des Halses (Neck) gut beschrieben und sicherlich durchführbar. Das ist mir aber dann als Amateur doch zuviel auf einmal. Ausserdem scheiterte ich an dem Holzrohling für den Hals, welcher ca. 24x10x85cm messen sollte. Das Ganze noch aus möglichst geflammten, geriegeltem Ahorn, aus einem Stück und mit liegenden Jahresringen (bei den 10cm) und zuletzt natürlich mind. 2-3 Jahre gut abgelagert und getrocknet. Wenn man nicht selbst Sägewerksbesitzer ist, nur im Fachhandel zu bekommen (gute Ware ca. 300€). Der Halsrohling kostete mich dann 100€ - klare Entscheidung, vielleicht beim nächsten Bass.


Zuletzt aktualisiert von geri_dalli am 01.12.2004, 06:53:14.

Startseite

Vorarbeiten
Werkzeug und diverse Hilfsmittel

Hals und Mechaniken

Korpus/Zargen
Korpusvorlage (Mould)
Zargenkranz

Zusammenbau des Korpus
und Zubehör

Oberflächen- behandlung

Besaitung und Setup

Links

Chronologisches Inhaltsverzeichnis