GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Frank EUB Endmontage

Nach der Endmontage...

 

Der endmontierte EUB (noch ohne Pickup,

der Steg ist selbst angefertigt!)

...des ersten Instruments ist erfreulich, dass offensichtlich ordentlich gearbeitet und auch gutes Material verwendet wurde, denn weder hat sich das Holz verzogen noch ist es gerissen. Es klappert und schnarrt nichts (abgesehen von der schon erwähnten Notwendigkeit eines setups, insbesondere Abrichten des Griffbretts durch einen Profi) und das Handling des Instruments ist, was Spielgefühl/ Ergonomie und vor allem auch Gewicht und Transportfähigkeit anbelangt, auch positiv zu bewerten.

Übrigens ist der Bass (derzeit mit Stahlsaiten bestückt) von Anfang an erfreulich stimmstabil, so habe ich ihn nach dem ersten Aufziehen nur vereinzelt nachstimmen müssen, dann hielt er die Stimmung problemlos über mehrere Tage unverändert bei.

 

Die Oberflächenbehandlung...

...meiner Instrumente erfolgt ausschließlich mit umweltfreundlichen Wachsölen. Für Wachsöl habe ich mich nicht nur entschieden, weil ich Schadstoff- und Lösemittelfreie Substanzen bevorzuge, sondern auch, weil Kratzer etc. leicht herausgeschliffen und wieder frisch geölt und poliert werden können.
 

Die Schnecke nach der „ersten Ölung“

  Die Ausbesserung von Schäden bei lackierten Oberflächen wäre da um einiges aufwändiger. Außerdem bekommt die Oberfläche durch diese Art der Behandlung einen angenehmen, sehr natürlichen „holzigen“ Griff.

Die Tonabnahme
Den StachlmacherFS moduno nehme ich mit einem Fishman BP 100 (über einen nobels-Preamp) ab. Ich experimentiere allerdings für die beiden weiteren EUBs momentan mit einem selbst geschalteten System, bestehend aus zwei bis vier Piezo-Elementen, das in das jeweilige Instrument integriert sein wird. Die passive Elektronik, die eine Signalanpassung mittels Trimmpoti ermöglicht und die Klinkenbuchse werden in einer Ausfräsung im Korpus untergebracht. Der Prototyp des Systems funktioniert recht simpel und ist dabei erheblich kostengünstiger als manch fertiges, am Markt erhältliches System. Aufgrund der Schaltung wird ein Preamp oder eine DI-Box eventuell nicht erforderlich sein. Aber wie gesagt, ich experimentiere noch mit dem Prototyp und bin selbst auf das Endergebnis gespannt.

Zurück | Weiter



Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 01.05.2004, 13:52:48.