GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Frank EUB Planung

Im Vorfeld...

...trug ich intensiv Informationen zu den Themen Instrumentenbau im allgemeinen und EUB im besonderen zusammen. Meine Recherche wurde mit vielen Kenntnissen und interessanten Kontakten zu Menschen, die ihrerseits EUBs hergestellt haben, auch ohne berufsmäßige  Instrumentenbauer zu sein, belohnt. Die Kontakte reichten dabei über Holland und Frankreich bis in die Vereinigten Staaten und nach Kanada. Überhaupt ist im anglo-amerikanischen Raum recht  viel zum Thema EUB -auch als Selbstbau und in teilweise recht skurrilen Erscheinungsformen- zu finden. All die neu gewonnenen Kenntnisse, gepaart mit meinen bisherigen Erfahrungen – ich sammele u.a. exotische Instrumente, die ich bisweilen restauriere- flossen in die Planung meiner StachlmacherFS-EUBs ein. Neben Berechnungen und Skizzen habe ich Schablonen und Modelle gefertigt, die bereits einen räumlichen Eindruck vermittelten. und Korrekturen und Änderungen bequem am Modell ermöglichten.

Die Planung...

...ging nicht dahin, eine elektrische aber klanglich exakte Kopie eines Kontrabasses herzustellen. Zum einen würde ich das als Laie nicht planbar realisieren können. Zum anderen lebt ein akustischer Bass für mich durch seinen Körper und das insgesamt vorhandene Spielgefühl. Vielmehr stellte ich mir eine Mischung aus KB und Fretless-eBass vor: Spielbar in derselben Haltung wie ein Kontrabass, gut transportabel und mit einer Klangcharakteristik, wie ich sie bei Fretlessbässen gerne mag. Natürlich sollten die Instrumente auch ein ansprechendes Design haben, das Auge spielt ja schließlich mit...
1.jpg - 640 x 480 Punkte - 66 kByte 
Es geht doch nichts über eine ordentliche Planung...

Aus eins mach drei...

Da ich verschiedene Entwürfe für EUBs gefertigt hatte und ich mich nicht entscheiden konnte, welcher Entwurf zuerst umgesetzt werden sollte, habe ich parallel mit dem Bau von gleich drei Instrumenten begonnen (allen Ernstes!).

2.jpg - 291 x 218 Punkte - 15 kByte 
Diese Schablone kommt demnächst zum Einsatz
Der StachlmacherFS moduno wurde zuerst fertig. Eines will ich allerdings vorwegnehmen: Das Instrument muss noch besser eingerichtet werden. Hier werde ich wohl doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen, da für ein optimales setup ganz einfach die fachlichen Grundlagen und die nötige Erfahrung fehlen. Die Einzelteile der beiden anderen Modelle sind weitestgehend fertig, so dass in absehbarer Zeit  die Endmontage erfolgen kann.

Zurück | Weiter



Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 01.05.2004, 13:51:44.