GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Reisen mit Kontrabass und der Deutschen Bahn <

tenorschlüssel ?

> Welches Kolophonium für Darmsaiten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik

bass-me-up Profilseite von bass-me-up, 13.12.2006, 18:53:12
tenorschlüssel ?

ich bastle zur zeit flashcards (quizkarten) zum notenlesen lernen. bassschlüssel und violinschlüssel sind kein problem. nur mit dem tenorschlüssel (c-schlüssel) kenn ich mich bis jetzt keinen meter aus.

wird denn in hohen lagen in der klassischen literatur der tenorschlüssel für den bass verwendet (d.h. c liegt auf der 2. linie von oben)? oder der altschlüssel (c liegt auf auf der mittleren linie) ? oder etwa beide??

über eure hilfe wäre ich dankbar.

die flashcards gibt es dann auch im nächsten jahr auf meiner website zum downloaden.

grüße

steffen

Christian Prauschke Profilseite von , 13.12.2006, 18:55:27
ich kann mich auch irren, aber das c liegt doch immer in der "mitte" des schlüssels, oder nicht ?
bass-me-up Profilseite von bass-me-up, 13.12.2006, 19:01:13

in der mitte des schlüssels ja, aber die position des schlüssels ist nicht immer gleich.

hier sind die unterschiedlichen schlüssel erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschl%C3%BCssel

aber welcher c-schlüssel ist für bassisten wichtig?

alfred Profilseite von , 13.12.2006, 19:33:46
nach wikipedia gibt es viele C-Schlüssel, der der uns Bassisten interessiert, ist der Tenorschlüssel ( die Mitte der Klammer zeigt dorthin wo sonst im Bassschlüssel das f ist).

Damit ist auch schon die Auflösung verraten, man muss alles um eine Quinte höher spielen als im Bassschlüssel (f=c) !
Neuester Beitrag DerBassist Profilseite von DerBassist, 14.12.2006, 20:38:08
Ich habe bisher Erfahrung mit Tenorschlüssel im Capuzzi-Konzert (F-Dur) gemacht...ich war zuerst auch ratlos, aber mann muss sich einfach dransetzten und am besten die Töne einfach drüberschreiben, dann lernt man den Schlüssel irgendwann von selbst. Cellisten haben es da leichter...die spielen dauernd im Tenorschlüssel, aber können das dann einfach eine Saite höher spielen als wenn die gleiche Note im Bassschlüssel stehen würde. Naja, was solls, die paar Stellen im Tenorschlüssel schreibt man sich eben um oder transponiert sie im Kopf.
Reisen mit Kontrabass und der Deutschen Bahn <Zurück zur Liste> Welches Kolophonium für Darmsaiten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.