GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Aktiv Fullrangebox <

DARM und STAHL

> Wie kann ich leise üben?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Christian Prauschke Profilseite von , 10.12.2006, 22:22:49
DARM und STAHL
welche E und A stahl passen zu den lenzner darm D und G saiten !?

grüße

chris
Ceperito Profilseite von Ceperito, 12.12.2006, 21:38:50
Das wüsste ich auch gerne.
Ich habe (für Arco und Jazz-Pizz) die Lenzner D und G mit  E und A Spirocores kombiniert und das passte überhaupt nicht, weil die Spiros eine viel höhere Spannung haben und damit alles sehr unausgewogen war.
Daraufhin habe ich die Lenzners mit  Fis und H Corelli Solo Saiten (runtergestimmt auf E und A) kombiniert und war für Arco sehr zufrieden, da der Satz nun vom Saitenzug her sehr ausgewogen war. Beim Pizz fällt aber die Fis-Corelli deutlich gegenüber den anderen Saiten ab. Das teure Experiment hat nur ein paar Tage gedauert und ich biete die Saiten jetzt im Marktplatz zum Verkauf/Tausch an.
Meine Idee war, ein wenig an den Charlie Haden-Sound heranzukommen, aber der spielt D und G Kaplan Saiten und E und A Spiros.
Ich könnte mir vorstellen, dass  auf  E und A runtergestimmte Fis und H  Saiten aus dem Solo-Satz von Obligato zu den Lenzners passen könnten, aber die Obligatos sind halt keine Stahl-Saiten.
LaBella bietet einen Satz an: 2000 Red Label, G & D Nylon wound on Gut(Darm), E & A Rope Core Nickel Flatwound(Stahl), vielleicht ist das was für Dich, ich kenne den Satz leider noch nicht.
Liebe Grüsse von Jan
Christian Prauschke Profilseite von , 12.12.2006, 23:18:00
danke schonmal für die info !
die solo spiros sind auch in amiland n tipp !

werd evtl auch mal nach lenzner darm mit silberumwicklung schaun !

oder is da dann komplett darm besser ?

grüße

chris
Christian Prauschke Profilseite von , 12.12.2006, 23:18:43
danke schonmal für die info !
die solo OBLIGATOS sind auch in amiland n tipp !

werd evtl auch mal nach lenzner darm mit silberumwicklung schaun !

oder is da dann komplett darm besser ?

grüße

chris

P.S.: sorry für den doppelpost (obligato meinte ich)
Neuester Beitrag Christian Prauschke Profilseite von , 15.12.2006, 19:11:01
HI,
hab darmsaiten bekommen !
gibt doch noch nette menschen ;-)

wie oft muss ich die einölen und schmirgeln !?

mit welchem öl ? olivenöl ?
Aktiv Fullrangebox <Zurück zur Liste> Wie kann ich leise üben?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.