GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Ausgleichsgymnastik <

Kontrabasssteg

> Höhenverstellbarer Untersattel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau - Steg

KASÜDJD Profilseite von , 15.11.2006, 14:45:32
Kontrabasssteg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&viewitem=&item=220047029366&rd=1&rd=1

hier ein steg !
Christian Prauschke Profilseite von , 17.11.2006, 12:47:34
Apropos steg....
hab nen 3/4 bass ! hab gelesen das die mesurg zw 104 und 107 schwankt.... kann ich meinen steg dann einfach auf 104 (1cm) nach vorne schieben ?
krampus Profilseite von , 17.11.2006, 14:12:47
Ohmygod!
Mit Mesurg meinst du wohl Mensur?! Diese "schwankt" (nicht dass sie besoffen wäre...)zwischen mindestens 102cm und 110cm, je nach Grösse des Basses. Logisch, ne? (und 3/4 ist ja nicht gleich 3/4 ... Mathematiker bitte wegdrehen!)
Dass der Steg an der Stelle steht, an der er steht, hat seine physikalischen Gründe, es empfiehlt sich also nicht, diesen um mehr als einige mm zu verschieben, - ansonsten müsste auch der Stimmstock nachrücken und dann wirds schwierig...
Du kannst es natürlich probieren und sehen, wie die Kiste dann klingt... ohne Gewehr!!
(warum eigentlich? hast du jetzt 103 oder 105? mit "vorne" kann ich nichts anfangen)
Christian Prauschke Profilseite von , 17.11.2006, 18:45:18
hi ! habs auf 104 vorgeschoben....
jetzt aber auf 106 "zurück"

(muss doch auf mitte der f löscher stehn,oder? also da wo diese kleine kannte beim f loch is!!??)

106 "klingt" besser.... auch flaschulet (oder wie man des schreibt)

grüße

chris
wsempert Profilseite von wsempert, 17.11.2006, 18:56:06
wenn man keine ahnung vom kontrabass hat ,wie es bei dir zusein scheint ,sollte man die finger von der versetzung des steges lassen.da spielen einige faktoren eine rolle.lieber einen geigenbauer zu rate ziehen.
es schreibt sich : FLAGEOLETT (merken )
Neuester Beitrag max Profilseite von max, 10.01.2007, 19:11:48
Meckmeckmeck!
Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 17.11.2006, 20:43:49
Na na, warum denn so boese?

Ist doch einfach genug, warum nicht einfach erklaeren?
Also, an den F-loechern sind ja in der Mitte diese dreieckigen Aussparungen. Die, die nach innen zeigen sollen mit der Spitze genau auf die Stegfussmitte zeigen. Und das sollte man regelmaessig mal ueberpruefen, genauso wie die korrekte, aufrechte Stellung des Steges.
siehe http://www.kort-basses.com/misc/steg/index_html?set_language=de
Die Richtige Position des Steges ist sowohl klanglich als auch statisch als auch intonationsmaessig wichtig - also der sollte einfach da stehen wo er hin gehoert. Sage ich mal so als Laie.
Pete Profilseite von , 10.01.2007, 16:00:15
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230074685519&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=013

Hier noch ein Stag. Höhenverstellbar
15,5 - 17cm
jonas Lohse Profilseite von , 10.01.2007, 17:46:56
Toll - da die Füße und die Saitenlage ja schon angepasst sind, verspricht das ein Schnäppchen zu sein.
Ausgleichsgymnastik <Zurück zur Liste> Höhenverstellbarer Untersattel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.