GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabass in 21 Tagen *g* <

Songs for beginners

> Kaufentscheidung für Anfänger-KB

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Neuling

Magic Ray Profilseite von , 13.04.2006, 17:49:46
Songs for beginners
Liebe Contras,

wie viele andere, die sich hier im Forum outen, bin auch ich nach 20 Jahren EBass nun beim KB angekommen. Dank den Empfehlungen des Forums habe ich mir einen Lehrer gesucht, der mich seit Januar klassich unterrichtet. Um die doch etwas trockene Klassik ein wenig aufzulockern bin ich stets auf der Suche nach Songs,auf denen ein KB gut raushörbar ist, quasi zum Mitspielen. Das ganze aber nur bis zur 4. Lage ( mehr kann ich noch nicht ). Bisher bin ich auf folgende Songs gestossen, die ich auch mitspielen kann :
Moon over Bourbon Street/ Sting, Love Cats/The Cure und Mr. Bojangles/Robbie Williams.
Habt Ihr noch ein paar nicht zu anspruchsvolle Vorschläge zum Raushören und mitmucken ?

Best regards ...
alex_de_luxe Profilseite von , 13.04.2006, 20:58:57
"fools rush in" einer meiner lieblingssongs.

in vielen langsamen standards sind die themen nicht allzu schwierig und zu hoch.
Magic Ray Profilseite von , 13.04.2006, 21:21:41
Danke Alex für den Tip !

Ich kenne den Song leider nicht, wo kann ich den finden bzw. von wem ist er überhaupt ?
alex_de_luxe Profilseite von , 13.04.2006, 23:18:38
Words & music by J. Mercer - R. Bloom
Jörn Profilseite von , 14.04.2006, 18:20:33
Du kannst irgendwelche Blues-Aufnahmen nehmen und mitjammen. Blue Monk von Thelonious ist ein Blues in Bb, Straight no Chaser in F, C-jam-Blues von Duke Ellington in C. Es gibt viele Stücke, die harmonisch einfacher als Moon over Bourbon Street sind, z.B. Summertime, Saint James Infirmary, Bei mir bist Du schön. Wenn Du einmal mit den sogenannten Rhythm-Changes vertraut bist, kannst Du sehr viele Stücke begleiten.

Viele Grüße
Jörn
Neuester Beitrag bassknecht Profilseite von bassknecht, 16.04.2006, 00:08:58
Ich kann mir vorstellen das auch der eine oder andre Song von Carmel etwas für Dich ist, von mir heiß und innig geliebt die alte Scheibe "The Drum is everything" - da ist nicht zwar alles, aber vieles gut raushörbar und machbar. Schade daß Du das Klischee "klassische Ausbildung am Kontrabass = trocken" erlebst das muß zwangsläufig überhaupt nicht so sein, ist aber eine völlig andere Diskussion auf die ich im Moment gar keine Lust habe,ich habe nämlich Ferien. Schöne Feiertage und kümmer Dich mal um Carmel, ist tolle Musik. Ciao Roland
Kontrabass in 21 Tagen *g* <Zurück zur Liste> Kaufentscheidung für Anfänger-KB

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.