GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Schlangenholz vs. Fernambuk <

EUB: Warwick, Yamaha?

> ?Saitenfrage?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Electric Upright Bass (EUB)

Bassoon Profilseite von , 28.03.2006, 23:21:04
EUB: Warwick, Yamaha?
Hi lieber Basser!
Ich will mir in der nächsten Zeit einen EUB kaufen und bin mir noch nicht sicher, welches Fabrikat es denn werden soll.
Ich schwanke momentan zwischem dem Yamaha SLB-200 und dem Warwick Triumph Bass... Kann mir wer Anregungen geben?
Christian Klein Profilseite von , 28.03.2006, 23:34:09
Nicht aus Gründen der Schleichwerbung, sondern aus ehrlicher Überzeugung, Begeisterung und Spielfreude würde ich die dritte der beiden Möglichkeiten wählen ... sozusagen meine Nummer eins: http://www.eminence-bass.de/
Bassoon Profilseite von , 28.03.2006, 23:49:54
Aha, nach mir hat ja auch einer nen Eminence Thread aufgemacht... Kenne den shop leider auch nicht...

Ist der Besitzer denn seriös?
Christian Klein Profilseite von , 29.03.2006, 00:02:24
(Irgendwann, in nicht absehbarer Zeit, wird es einen Eminence-Thread geben,
ich versprech´s!)

Herrn Lohse würde ich nicht als "Shop" bezeichnen - eher als Fachmann,
der nebenbei einige Produkte vertreibt, die er bis ins
letzte Detail kennt, und bereitwillig beratet - vor und nach (!) dem Kauf.

Ob er seriös ist, weiß ich nicht - Produkt und Deal sind es! :-)
bigintelligence Profilseite von bigintelligence, 29.03.2006, 08:50:04
Zum Warwick kann ich nur so viel sagen, dass der magnetische Pickup das gleiche schlimme Schaller-Teil ist, das es so schon seit den 50'er Jahren gibt - meines Erachtens absolut unbrauchbar.
Der Hals ist für meinen Geschmack ebenflls viel zu klobig ausgefallen.
sammy Profilseite von , 29.03.2006, 09:22:24
Den Triumph, den ich mal probiert habe, fand ich ziemlich gut spielbar... bis auf den fehlenden bzw. "schlecht markierten" Übergang in die Daumenlage... der Klang ist ganz ok... allerdings nicht wirklich "kontrabassig".....da geht der Eminence doch viel mehr in die Richtung "echter Kontrabass"...jedenfalls kam mir das bei meinen "Kurztests" so vor...:-)
und wenn der Sound in Richtung Kontrabass gehen soll, dann würde ich auch den Eminence favorisieren....
Bassoon Profilseite von , 29.03.2006, 12:03:51
Also, kleiner Nachtrag: War vorhin bei einem Bekannten, der doch glatt einen Ned Steinberger Upright hat (wusste ich bis dato gar nicht)
Der sound war echt der Hammer. Der klang richtig amtlich und war auch echt bequem zu spielen :)

- Ich glaube (bei mir) steht der Kauf jetzt fest.
Hat wer von euch auch schon den NS gespielt? Wie fandet ihr den?
steffen Profilseite von , 12.04.2006, 19:44:33
ich hab den steinberg schon gespielt und fand ihn viel zu fretless mäßig und zu wenig kb. ich selbst hab nen yamaha slb-200 und bin super zufrieden mit ihm. ich spiel ihn aber über einen underwood pickup und nicht den original eingbauten pickup von yamaha.
roroima Profilseite von roroima, 20.01.2009, 21:16:30

 Hab den noch tschech. Steinberger mit E-Pickup und Piezzo Doppel Pickup. Der Doppel PU kann Pizzikato und Arco. Arco reicht eigentlich aus. Leicht bespielbar. sagenhafte Saitenlage für E-Bass verwöhnte, "Singen" kein Problem. Stegeinstellung über Grundplatte hinten: schlechte Lösung. Stromversorgung 2 mal 9 Volt, kein Netzteilanschluß: schlechte Lösung, kann man aber umbasteln, ein 18 V Laptop Netzteil mit 4,7 pF Brücke als Störfilter geht.

Nach meiner Kenntnis bei nicht voller Mensur der beste EUP. Kenne aber den Yamaha nicht. Checken bei harmony.central reviews.

Es gibt jetzt ein Billigmodell aus ... China. Es hilft nur antesten, z.B. bei thomann, ist aber nicht so doll im Laden wie die Page weißmacht, Beratung etwas arrogant und sehr beschäftigt.

falls Fragen: roroima at gmx.de

 

PinkBass Profilseite von , 20.01.2009, 22:41:21
Das tönt echt gut, Mann, doch eigentlich....habe ich nichts verstanden.
Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 21.01.2009, 10:24:04

Der Doppel PU kann Pizzikato und Arco.

- super, kaufe ich, weil ich kann's nicht.

Leicht bespielbar. sagenhafte Saitenlage für E-Bass verwöhnte, "Singen" kein Problem.

- naja, das hoert sich halt an wie... EUB. Wer damit klarkommt, klasse. Ist aber ein anderer Schnack als KB. Wer beides spielt und auf dem EUB ein Spielgefuehl haben will wie auf dem KB, sieht das wahrscheilich eher so wie oben gesagt: "zu fretlessmaessig"

Dröhner Profilseite von Dröhner, 21.01.2009, 08:32:28

Was denn genau nicht verstanden? Abgesehen davon, dass roroima hier Necroposting betrieben hat. Ein drei Jahre alter Thread! Mittlerweile gibt's wahrscheinlich ganz andere EUB-Modelle.

roroima Profilseite von roroima, 21.01.2009, 12:09:30

Aufgrund der unsachlichen Anmerkungen, z. B. von "Dröhner" verabschiede ich mich nach meinem - ersten - Beitrag aus dieser Abteilung. Denn wenn solche Beiträge hier hineingestellt werden, sind die Informationen alle sehr fraglich.
Wenn jemand sich bemüht hilfreich zu sein, sollte mit ihm auch anständig umgegangen werden. Adios Muchachos!

max Profilseite von max, 21.01.2009, 20:32:13

 Meine Güte, man kann sich aber auch anstellen- dauernd sind hier irgendwelche Leute angezickt, weil EIN Mensch etwas gepostet hat, was ihnen nicht passt. Dann beleidigen sie direkt das gesamte Forum, kündigen ihren Rückzug an und glauben, die Gemeinschaft damit so richtig bestraft zu haben- wie egozentrisch kann man eigentlich sein?

Dröhner Profilseite von Dröhner, 21.01.2009, 12:27:29

 Hallo Roroima,

was an meinem Posting war so unsachlich, dass man jetzt gleich eingeschnappt sein muss? *staun*

Man könnte das Forum so programmieren, dass ein Thread nach - sagen wir mal zwei Jahren - Inaktivität geschlossen wird. Das verhindert solche Anfängerfehler. Tip an Roroima: Mal aufs Datum über den Postings achten.

Gruß,

Pablo

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 21.01.2009, 13:00:31

Erstens ist es nicht verboten, alte Threads auszugraben, zweitens ist niemand verpflichtet, darauf zu antworten und drittens finde ich speziell die kleine Diskussion zum Eminence-Shop aus heutiger Sicht ziemlich lustig. Die Begriffe "Necroposting" und "Anfängerfehler" empfinde ich als sehr abwertend.

Zwengelmann

oberlehrer Profilseite von , 21.01.2009, 15:00:14
Dennoch wünschte ich mir oft mehr Selbstreflektion beim posten, z.B. im Sinne von http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PRAESENTATION/VERSTAENDLICHKEIT/default.shtml
max Profilseite von max, 21.01.2009, 22:13:50

 Schöner Link- dankeschön!

Dröhner Profilseite von Dröhner, 21.01.2009, 15:06:40

 Sorry, ich finde "unsachlich" in Bezug auf meinen ernst gemeinten Beitrag auch ein wenig abwertend.

Wie gesagt: In drei Jahren hat sich auf dem EUB-Sektor viel getan, also macht es nicht viel Sinn auf einen drei jahre alten Thread zu antworten. Ich hab doch auch niemandem was verboten, wenn man mal genau liest. War nur ein freundlich gemeinter Hinweis. Ob das nun ein Anfängerfehler war oder nicht, für mich sieht es danach aus. Und jetzt bin ich auch beleidigt und komm nicht mehr wieder ;-)

Gruß,

Pablo

EDIT: Oberlehrer, wen meinst du jetzt damit?

oberlehrer Profilseite von , 21.01.2009, 22:13:57
Hallo Pablo

ich bezog mich auf roroima, dessen erstes Posting mir stilistisch schon ein wenig semantisch/sytaktisch/semiotisch herausfordernd erschien
unterlehrer Profilseite von , 21.01.2009, 22:23:11
...jaja, aber dann selbst syntaktisch ohne "n" schreiben. Und insgesamt auch eher inhaltlich fragwürdig nur mit Fremdworten protzen.
Typisch oberleherhaft!
Oberlehrer Profilseite von , 21.01.2009, 22:25:37
"Typisch oberleherhaft!"

Sag ich doch! :-)




QED.
Nomen est Omen.
Setzen, Hefte raus, Diktat!
Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 21.01.2009, 16:47:52

 ich finde es eher gut wenn Leute einen Thread ausgraben, in dem das gleiche Thema schon mal behandelt wurde, als einen neuen zu eroeffnen. was hat sich denn bei EUBs so viel getan  - habe ich da was verpasst, oder fehlt mir einfach der Fortschrittsglauben? - kommt halt drauf an was man meint: Sound, Erschwinglichkeit oder KB-Emulation? Ich finde die Dinger immer noch zu teuer (obwohl, da tut sich in der Tat was), die meisten haben immer noch eine begrenzte Ergonomie (wo ich mir durchaus sagen lasse, ist eben kein KB, gewoehn dich dran), und der Sound ist halt bestens so wie ein piezo-verstaerkter KB.

Neuester Beitrag Tom Ern aus Luzern Profilseite von , 12.02.2009, 09:05:47
Ich möchte mich zum Warwick Triumph, 4. Saiter äussern:
Hab' vor kurzem einen Warwick Triumph gekauft und bin voll begeistert. Sound, Design, Spielbarkeit, Verarbeitung - alles stimmt für mich. War vor dem Kauf übrigens bereits durch ein Konzert der Manhattan Transfer noch zusätzlich überzeugt worden. John B. Williams, der Bassist von Manh.Transf. hat diesen Warwick neben 2 Bass-Gitarren eingesetzt und der Sound im grossen KKL in Luzern war sensationell gut (hat auch einen Mitmusiker, Pianist, unabhängig von mir, überzeugt).

Die weiter oben angeführte (negative) Bemerkung eines Forum-Mitäusserers
"Zum Warwick kann ich nur so viel sagen, dass der magnetische Pickup das gleiche schlimme Schaller-Teil ist, das es so schon seit den 50'er Jahren gibt - meines Erachtens absolut unbrauchbar.
Der Hals ist für meinen Geschmack ebenflls viel zu klobig ausgefallen."
kann ich IN KEINER WEISE bestätigen.
Was ich beim Warwick Triumph im Vergleich zu anderen Anbietern ebenfalls super finde, ist der Stachel, wie beim Kontrabass (anstelle eines Dreibein-Stativs, das einem beim Spielen m.E. einschränkt).
Wie gesagt, ich bin mit dem Warwick Triumph restlos zufrieden, auch in der Kombination mit meinem SWR Working Pro 12 Verstärker. Mit diesen beiden Dingern hab' ich gefunden, was lange gesucht habe, ein System, das den vollen runden (nicht holzigen/matten) Bass-Sound bringt, den ich mir immer gewünscht habe.
Was übrigens, im Vergleich mit einem Kontrabass anderst ist, ist das sehr lang nachklingende Sustain. Für schneller Stücke muss man den Nachklang eher stoppen, für Balladen ist er dagegen sehr willkommen.
Schlangenholz vs. Fernambuk <Zurück zur Liste> ?Saitenfrage?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.