GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Krummer Hals <

Kontrabass-Solo-Aufnahmen (Keine Klassik!)

> Fussschlaufe

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

DrJohn Profilseite von DrJohn, 02.07.2021, 15:06:31
Kontrabass-Solo-Aufnahmen (Keine Klassik!)

Hallo zusammen, wer kann interessante, melodische Kontrabass-Solo-Aufnahmen empfehlen? Z.B. aus dem Jazz-Bereich - am liebsten nicht Video, sondern Audio (also CDs oder Spotify)

Gut gefällt mir z.B. Matthias Debus' Solo-Version von First Song (https://youtu.be/fcBJSqvV4lc ab 0:26).
Auch schön finde ich "Bass Stories" von Axel Kühn (Spotify)
Adam Ben Ezra kenne ich natürlich auch, wobei der ja schon extrem viele Effekte einsetzt.
Ich suche keine Duos mit anderen Instrumenten (da kenne ich schon viele) und keine Klassik/Free Jazz/Avantgarde-Aufnahmen - das interessiert mich nicht so.
Schöne Grüße, Johannes
sekundus Profilseite von sekundus, 02.07.2021, 16:33:37

Hallo Johannes,

da gibt es z.B. The Gleaners von Larry Grenadier oder eine CD von John Patitucci, desren Name mir gerade nicht einfällt. Beide CDs enthalten nur Solostücke.

freundliche Grüße, Ralf

DrJohn Profilseite von DrJohn, 02.07.2021, 17:02:43
Danke für die Tipps! "Soul of the bass" habe ich von John Patitucci gefunden.
svenbass Profilseite von svenbass, 02.07.2021, 19:39:09

The Gleaners ist sehr gut!

Ansonsten ein Klassiker: "One's all" von Dave Holland https://open.spotify.com/album/2lHKT4VvN2DjXR91IUZjrM

und was Aktuelles: "El Suelo MIo" von Jorge Roeder. Das ist ein peruanischer Bassist, der in New York lebt und u. a. im Trio von Shai Maestro spielt

https://open.spotify.com/album/2u8xImkwYmBfonjiGCZzeP

Samy Profilseite von Samy, 05.07.2021, 10:33:25

Die Solo-Aufnahmen von Renaud Garcia-Fons gefallen mir ebenfalls extrem gut.. wobei da "bei der einen oder anderen" durchaus auch schon einige Effekte wie Hall oder Loops zum Einsatz kommen. Gleaners von Larry Grenadier und auch die Aufnahme von Jorge Roeder sind einfach nur g... ut...erwähnenswert finde ich auch eine schon ältere Aufnahme von Glen Moore, "Dragonettis Dream"...

Dantschge Profilseite von Dantschge, 05.07.2021, 19:24:13

Vom Marcevol Solo Concerto von Renaud Garcia-Fons gibt's oder gab's einen Kombi-Pack mit CD und DVD vom gleichen Konzert, der äußerst beeindruckende Bilder enthält, die teilweise ganz nahe am Kontrabass aufgenommen wurden. So nahe kommt man ihm beim Konzert nie!. Auch der Raum, in dem das Konzert stattfand, ist ganz hervorragend eingefangen worden auf der DVD. Ein richtiges Schmankerl für Kontrabass-Fans! Die Effekte (v.a. der Looper) finde ich eher geschmackvoll eingesetzt und sind natürlich der Tatsache geschuldet, dass man als Solo-Kontrabassist ein möglichst vielseitiges Programm präsentieren möchte. Über eine Stunde einfaches Gezupfe oder Gesäge ist ja fast nicht auszuhalten - bei aller Liebe zum Kontrabass.

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 05.07.2021, 11:38:39

Frank Fiedler hat auch einiges komponiert, was aber nur sporadisch auf seinen CDs auftaucht. Ich habe noch keine "reine" Kontrabass-CD von ihm gefunden.

DrJohn Profilseite von DrJohn, 05.07.2021, 20:19:24
Vielen lieben Dank für all Eure Hinweise! Da werde ich eine Weile brauchen, um das alles anzuhören. Jorge Roeder ist schon mal genau mein Ding, super!!!
Ich habe hier eine Spotify-Liste mit all den Tipps angelegt, die ich auch gerne noch erweitere: https://open.spotify.com/playlist/10y8FDvgjhMzyS4VAKfXTf?si=VXV4GBxsTYu2E7ewb-DyFw&utm_source=copy-link&dl_branch=1
cbaixa Profilseite von cbaixa, 06.07.2021, 08:01:06

Vielen Dank für die playlist!

Samy Profilseite von Samy, 06.07.2021, 07:55:10

Erwähnen sollte man in diesem Kontext auch noch Christian Hinz:

https://www.youtube.com/watch?v=TXj5wkGQyqA

Wobei ich nicht weiß, was er momentan macht. Seine ursprünglich mal existierende Webseite hat sich jedenfalls "seltsam tranformiert"...tounge_smile

 

DrJohn Profilseite von DrJohn, 05.04.2022, 13:36:04
Samy Profilseite von Samy, 05.04.2022, 20:09:32

Nicht nur auf seinem YT-Kanal gibt es gute Lehrvideos, sondern auch hier:

https://www.mymusicmasterclass.com/product-category/videos/bass/

Das Material über "Innovative thumb position techniques" gefällt mir sehr gut, auch wenn ich (noch?!?angel_smile) nicht alles umsetzen kann...

ctrlzjones Profilseite von ctrlzjones, 09.04.2022, 10:50:30

Hier hat Kollege Sebastian Schaffmeister (hence the name) hat eine lange, lange, eine sehr lange Liste mit Soloaufnahmen von Bassisten zusammengestellt. Das meiste ist Jazz oder experimental. 

https://solodoublebass.blogspot.com/2012/04/kontrabass-solo-double-bass.html

Daimante Profilseite von Daimante, 23.08.2022, 21:11:24

Liebe Freunde der tiefen Töne, auf die oben genannte Seite www.solodoublebass.blogspot.com hat Sebastian seit April 2021 aus ihm unerfindlichen technischen Gründen keinen Zugriff mehr. Seither wird die Seite von ihm unter dem Namen www.solodoublebassrecordings.blogspot.com in etwas verändertem Gewand weitergeführt und regelmäßig aktualisiert. Mittlerweile versammelt die Liste gut 1000 Aufnahmen (Tonträger und Downloads). 

 

 

Daimante Profilseite von Daimante, 05.09.2022, 22:24:15

PS: Der Zugang zur oben genannten Seite scheint besser über https://solodoublebassrecordings.blogspot.com zu funktionieren.

Neuester Beitrag DrJohn Profilseite von DrJohn, 30.01.2023, 09:27:58

Hier noch ein tolles Solo-Stück von John Patitucci, "Gridlock":

https://www.youtube.com/watch?v=dUS9K5vS-Ug

Krummer Hals <Zurück zur Liste> Fussschlaufe

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.