GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bender Stachel <

Befeuchter

> Frage

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

4saiter Profilseite von 4saiter, 08.11.2016, 18:34:18
Befeuchter

Moin aus dem Norden,

es wird kalt und somit kommt wieder die Zeit der Befeuchter im F-Loch.

Bei massiven Bässen mache ich das auf jeden Fall. Schützt vor Rissen.

Bei meinen Sperrholzbass habe ich noch nie ein Befeuchter im F-Loch verwendet. Da kann ja auch nix an Rissen passieren. Ist ja verleimt.

Jetzt meine Frage an das Forum:

Macht eine Befeuchter in F-Loch bei Sperrholzbässen Sinn oder nicht? Freu mich auf Eure Erfahrungen.

 

Liebe tiefe Grüße

Holger

 

 

 

 

Uli Profilseite von Uli, 09.11.2016, 22:47:31

Ich möchte die Frage erweitern: Macht >ein< Befeuchter im F Loch überhaupt Sinn? Ein Bassbauer meinte mal, die Wasserkapazität sei viel zu gering bei trockener Umgebungsluft. In der Tat sind die Schläuche im nullkommanix trocken. Der Schwamm verhärtet. Wie sieht es mit Schimmel- und Bakterienbewuchs aus? Ich vertraue schon seit Jahren lieber meinem Vento, nachdem ich das Hantieren mit vier Schläuchen pro Bass satt war. Waren die Schläuche zu naß, tropfte das Wasser in den Bass...

Grüße, Uli

Neuester Beitrag AndiFant Profilseite von AndiFant, 10.11.2016, 10:43:24

Die Befeuchter wirken nur, wenn der Bass in einer Hülle steckt. Ansonsten ist die Kapazität dieser Schläuche in der Tat nicht ausreichend -- da müsste der kleine Schlauch ja das ganze Zimmer befeuchten.9

Wer also meint, dass sein Bass eine erhöhte Luftfeuchtigkeit braucht, sollte den Bass mit dem (feuchten) Befeuchter nach jeder Übeeinheit einpacken.

Bässte Grüße

Andreas

Bender Stachel <Zurück zur Liste> Frage

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.