GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Glaß Basses - Contact? <

anderes Kolophonium probieren

> Kontrabass und Madoline

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Kolophonium

kablum Profilseite von kablum, 26.05.2005, 21:00:28
anderes Kolophonium probieren
Hallo liebe Leute im Forum,
ich würde gerne jetzt wo es heiß wird ein anderes Kolophonium ausprobieren, meine Frage ist, ob ich meinen Bogen erst dafür vorbereiten muß. Ich habe mal gelesen, das sich verschiedene
Kolophonien (ist das die richtige Mehrzahl?) nicht vertragen (was immer das auch heissen mag). Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich.
Vielen Dank schon mal, karsten
dave 1 Profilseite von , 26.05.2005, 21:44:37
Kolophonium auf Bogenhaaren kann man mit Seifenwasser entfernen, zumindest teilweise (Keine Haftung.Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker).

Ob das Entfernen beim Übergang auf ein anderes Fabrikat wirklich nötig ist, bezweifle ich. Denn das Vermischungsproblem dürfte sich nach einigen Auftragungen des neuen K. von selbst erledigt haben.

Besonders unnötig dürfte die Vorsicht sein, wenn man innerhalb derselben Fabrikatreihe bleibt (etwa bei den Pirastros Hart/Mittel/Weich).

dave
jonas Lohse Profilseite von , 26.05.2005, 22:13:17
Das Reinigen der Bogenhaare geht übrigens mit einer Zahnbürste ganz hervorragend vonstatten! Statt Seifenlauge kann man auch Alkohol nehmen, der darf aber nicht an die Bogenstange kommen.
Die Zahnbürste sollte dann für's Zähneputzen wieder von Alkoholresten befreit werden, hicks.
Roderick Profilseite von Roderick, 26.05.2005, 22:03:15
In der Kolophoniumdatenbank unter Bernadel ist ein Beitrag von Silvio Dalla Torre. Der schreibt, dass er das für seinen schweren Bogen nimmt und hin und wieder noch nen Stich Carlsson dazugibt. Ich denke nicht, dass er Kolophonium mischen würde, wenn das irgendwie dem Bogen besonders schaden würde...

Ich verwend manchmal auch ein anderes Kolo und das macht nichts aus.
Neuester Beitrag kablum Profilseite von kablum, 26.05.2005, 22:49:16
Danke für die guten Tpps,
ich denke ich probiers einfach mal
ohne vorher meinen Bogen zu "waschen".
Glaß Basses - Contact? <Zurück zur Liste> Kontrabass und Madoline

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.