GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

E-Saite zu wenig Bass... <

Bass Saiten und Pickup identifizieren

> Saitenspannungsmessvorrichtung V 1.0 ist fertig

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon - Saiten

GruenDonnerstag Profilseite von GruenDonnerstag, 12.01.2015, 17:05:00
Bass Saiten und Pickup identifizieren

Hallo,

 

Ich habe mir einen Kontrabass gekauft - gebraucht vor einigen Tagen, habe aber leider keine Info erhalten über Pickup und Saiten. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen Pickup oder Saiten zu identifizieren.

Also das pickup ist montiert in Form einer Kupfer(?)/Gold-Folie unter dem Steg (G-Saite), schwarzes kabel mit einem Klinkenanschluss, der Blau umrandet ist der Aufschrift R 4192.

Die Saiten sind vermutlich Jazz-Saiten (er ist auf Jazz eingestellt), aus Stahl soweit ich das beurteilen kann, und mit goldenen Ball-Ends am Ende, alle vier mit dunkelgrünem (fast schwarzem) Faden umwickelt auf dem unteren Ende und am Ende für den Wirbelkasten die Farben gelb, schwarz, türkis-blau und violett/lila.

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch zufällig dieselben Saiten/pickup,

lg

 

Grün Donnerstag

 

jlohse Profilseite von jlohse, 12.01.2015, 18:09:31

Fotos wären hilfreich. Beim Pickup könnte es sich um einen "Realist Copperhead" handeln, sofern es sich um Kupferfolie handelt. Eigentlich kommt der unter den Stegfuß auf der Bassbalken-Seite. Aber vllt ist das bei der Blattgold-Version ja anders ;-)

Eine Übersicht über Pickups findest du unter www.doublebassguide.com, Saiten hier (siehe Menue links).

jonas

Neuester Beitrag GruenDonnerstag Profilseite von GruenDonnerstag, 13.01.2015, 19:19:49

<p>Hallo,</p>
<p> </p>
<p>Danke für die Info - ja ist wohl leider nicht blattgold, und auch kein massiv gold ;o) goldfarben war eigenltich gemeint, aber da handelt es sich wohl um Kupfer. Danke für den Tipp, die Website is in mehrfacher Hinsicht interessant. Und nachdem ich fast idente pickups bei der Google-Suche nach dem Gage Realist gefunden hab, geh ich mal davon, dass das eine ältere Version ist. Da dürfte vielleicht früher kein Brand-Name angebracht worden sein und R 4192 ist vermutlich die Seriennummer, den wie gesagt - auf google findet man idente pickups mit einer anderen R ... Nummer.</p>
<p>Was die Saiten betrifft - ist eigentlich nicht so wichtig, ich habe sie jetzt sowieso mal getauscht.</p>
<p>Infofern hat sich die anfrage erledigt. Danke für die schnelle Antwort jedenfalls :)</p>
<p> </p>
<p> </p>
 

E-Saite zu wenig Bass... <Zurück zur Liste> Saitenspannungsmessvorrichtung V 1.0 ist fertig

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.