GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Tonleitern und Dreiklänge üben <

Einstreuungen /Störgeräusche bei Piezo

> kolophonium für blanke darmsaiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

basslab0815 Profilseite von basslab0815, 28.08.2014, 09:48:27
Einstreuungen /Störgeräusche bei Piezo

Hallo werte Kollegen,

mit verschiedenen Stegflügelpickups und 2 verschiedenen amps (Gallien krueger, TC electronics) habe ich ab und an ein leichtes Massebrummen , was im Hintergrund zu hören ist . Abhilfe schafft es, wenn man den Klinkenstecker des Anschlusskabels berührt. Austausch des Kabels hat leider nichts verändert.

Kann das konstruktionsbedingt am PIckup liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  Was kann man dagegen tun?

Ralf_Bass Profilseite von Ralf_Bass, 28.08.2014, 15:06:48

Ich kenne das Problem so nicht, würde aber gerne noch ein bisschen mehr zu deinem Setup erfahren.

Sind denn die Pickups direkt mit den beiden Verstärkern per Kabel verbunden, ohne zwischengeschalteten Vorverstärker? Meines Wissens haben die von dir genannten Verstärker keinen hochohmigen Eingang, der für Piezo's geeignet ist. Es funktioniert zwar, aber es fehlen die Bässe und vielleicht hörst du das Massebrummen auch nur deshalb, weil du die Bässe an dem Verstärker viel zu weit aufdrehen musst...

Ich habe den Shadow SH951 mit diesem Vorverstärkerwelcher sich wunderbar hinter dem Saitenhalter verstecken lässt und gehe damit entweder mit Funk oder Kabel direkt in die PA oder in einen Bassverstärker und habe nirgends Probleme.

Nur ganz wenige Bassverstärker vertragen einen Piezo direkt und spätestens, wenn man das Kabel durch einen Funk ersetzen will, braucht man einen Vorverstärker zur Impedanzanpassung.

Viel Glück bei der Fehlersuche

AlexKanzian Profilseite von AlexKanzian, 29.08.2014, 13:46:20

Ich kenne das Problem - meistens lag es bei mir an der Stromversorgung des Amps - wenn da viele Lichter drauf hängen wird der Brumm manchmal unerträglich.

Und ein bisschen brummen Piezos irgendwie immer, wird bei ungünstigen Bedingungen dann oft sehr stark hörbar.

Viel Glück!

Neuester Beitrag badbone Profilseite von badbone, 01.09.2014, 18:57:38

Ich hatte das Problem auch mal, da war der Pick Up kaputt.

Tonleitern und Dreiklänge üben <Zurück zur Liste> kolophonium für blanke darmsaiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.