GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Frühes Clipping, geringe Lautstärke <

Scheußliche G-Saite

> Fa. bassico in München

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

crocoolli Profilseite von crocoolli, 09.03.2013, 15:55:11
Scheußliche G-Saite

Nächste Frage:

Für Rockabilly Slap benutze ich ja schon bestimmt 6 Jahre einen COSI Carbon Bass.

Von einem schönen Ton kann man bei der Plasteblase wirklich nicht reden.Ich spiele den,weil er sehr robust ist und viel aushält.

Außerdem hab ich den für die Show grünmetallic lackieren lassen.Durch die dicke Lackschicht hat er einen fetteren Ton bekommen.

So weit so gut....

Was mich schon immer genervt hat,war die G-Saite.Ich konnte damit leben.Jetzt,da ich eine wirklich gut und ehrlich klingende Anlage habe,halte ich diesen Ton nicht mehr aus.Ich habe schon div.Saiten probiert,aber es scheint wirklich am Bass zu liegen.

Trocken wie verstärkt kommt dieses ätzende "Plärrrr".

Hat jemand eine Idee,wie sich der Ton verbessern könnte?

Danke! :)

 

 

Bigsby Profilseite von HannoBass, 09.03.2013, 16:18:04

Hallo,

vielleicht liegt es nicht an den Saiten sondern eher an der Stimmstockposition. Da hilft nur Experimentieren.

Grüße

midioma Profilseite von midioma, 09.03.2013, 18:35:18

Könnte in der Tat an der Stimmstockposition liegen. Aber auch an den Saiten. Dünne Stahlsaiten können beim G schon mal unangenehm klingen, Spirocore insbesondere in den ersten Monaten (wobei die nicht extrem dünn sind, aber auch nicht gerade dick, je nach 3/4 vs. 4/4 oder Mittel vs. Weich).

Versuche es doch mal mit einer Saite mit Synthetikkern für das G, z.B. Pirastro Obligato oder Thomastik Dominant oder Pirastro Evah Pirazzi Weich (die normalen machen nur Plopp). Wenn Du eher weichere Saiten spielst, dann vielleicht auch Innovation 140B (Braided) oder noch weicher nackter Darm, z.B. von Efrano. Das sind alles bezahlbare Saiten. 

Aber erst mal Stimmstock überprüfen lassen. Das sollte der erste Schritt sein. Carbonbässe können durchaus brauchbar klingen. 

crocoolli Profilseite von crocoolli, 09.03.2013, 20:47:52

ok.

Saiten habe ich schon diverse durch.Stahl & Nylongedöns.

Es war immer das selbe-die G-Saite plärrte unangenehm.

Seit knapp 2 Jahren sind da Presto Ultra Lights drauf.

Nun,dann werde ich mal zum Meister Kasak fahren müssen,denn selber traue ich mich da nicht ran.

Danke euch.

Uli Profilseite von Uli, 10.03.2013, 22:13:32

Probier mal, ob gut-a-like besser geeignet sind.

Grüße, Uli

mattes Profilseite von mattes, 11.03.2013, 11:14:28

Saiten hat er ja schon verschiedene probiert schreibt er. Würde auch den Stimmstock checken lassen, das macht der Herr Kasak gut im Gegensatz zu vielen anderen, so meine Erfahrung.

crocoolli Profilseite von crocoolli, 14.03.2013, 11:26:48

Es ist unglaublich!

Problem gelöst.Mit einem Stückchen Gaffa Tape,welches ich einfach in Stegnähe mal probehalber um die Saite geklebt habe.

Dieses dämpft anscheinend den störenden Obertonplärrr so gut ab,daß der Bass jetzt auf allen Saiten recht homogen klingt.

Warum ich da nicht schon viel eher drauf gekommen bin!?!?

Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 14.03.2013, 11:34:46

glückwunsch! die elegante variante wäre ggf. so ein gumminring wie er bei pirastro-sätzen manchmal dabeiliegt. alternative ein gummi vom flens-verschluß

Frühes Clipping, geringe Lautstärke <Zurück zur Liste> Fa. bassico in München

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.