GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Stimmen des EUB <

Obligatos mit blauer Umspinnung

> Jazzsaiten ähnlich Pirastro Chorda

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

musikmeistet70 Profilseite von musikmeistet70, 20.02.2013, 19:36:53
Obligatos mit blauer Umspinnung

 

Hallo liebe Bassisten, ich habe heute bei Ebay einen gebrauchten Satz Blau umsponnene Kontrabasssaiten in Verpackung von Pirastro Obligato (blauer Schriftzug) gesehen.Vor 3Jahren habe ich mir einen gebrauchten Kontrabass gekauft,der mit solchen Saiten bezogen ist.Laut des Vorbesitzers handelt es sich um Obligatos,netterweise hat er mir noch einen gebrauchten Satz als Reserve dazugegeben,welche auch in einer Pirastro Obligato-Verpackung waren.Kanntermassen sind Obligatos mit rot umsponnen und deshalb frage ich: -Hat die Firma Pirastro ihre Farbkennzeichnung geändert? -Wenn Ja,in welchem Jahr ist dies geschehen? Wer kennt sich da aus? Viel Freude am musizieren wünscht, Musikmeistet70
Johannes_Oehl Profilseite von , 20.02.2013, 19:42:05

Ich kenne das nur so wie es in der Datenbank steht:

Farbcode Saitenhalter Rot / Schwarz
Farbcode G (A) Braun
Farbcode D (E) Rot
Farbcode A (H) Schwarz
Farbcode E (Fis) Grün

 

Jonathan1 Profilseite von Jonathan1, 20.02.2013, 23:45:39

My brand new Obligato, has got: Rot Umspinnung

Bassist_0815 Profilseite von Bassist_0815, 21.02.2013, 09:41:44

Ohne Fotos ist es echt schwer das zu beurteilen. Vielleicht fragst du mal direkt bei Pirastro an? Ich kenne Obligatos auch nur in rot-schwarz geringelt...

schokomat Profilseite von schokomat, 21.02.2013, 10:38:09
HerrK Profilseite von HerrK, 21.02.2013, 11:36:07

Falls ja, das sind keine Saitenenden von Pirastro.
Pirastro hat immer diese gleichen flachen "Puks" als Saitenenden.

Außerdem sehen die fast nach ungeschliffenen Saiten aus und zudem eher nach sehr günstigen Saiten.

Grüße,
K

jlohse Profilseite von jlohse, 21.02.2013, 13:22:27

Das ist doch ein alter Hut. Den Angebotstext muss man bei ebay immer sehr genau lesen. Da steht: 
„4 Saiten für Kontrabass in Hülle von Pirastro Obligato sehr guter Zustand“. Auf Deutsch heißt das: das sind *irgendwelche* Saiten in Pirastro-Verpackung. Allerdings ist der Verkäufer insofern in Unrecht, als dass es sich noch nicht mal um Pirastro *Obligato*-Verpackungen handelt. Was allerdings auch egal ist, was will man schon mit der Verpackung?

midioma Profilseite von midioma, 21.02.2013, 13:50:00

Die Umschläge für die Saiten sind schon von Pirastro, allerdings schon sehr alt. 
Ich hab auch noch so eine von meiner ca. 25 Jahre alten Flexocor hoch-C Saite. 

Ansonsten hat Jonas natürlich recht. 

Leider weiß ich auch nicht genau, welchem Hersteller die Ringenden zugeordnet werden könnten. Manche, so auch Pirastro, verwende(te)n ja verschiedene (z.B. je nach Typ des Saitenkerns). Wenn man das wüßte, käme man schon etwas weiter. Allerdings bleibt zu befürchten, dass es sich um billige asiatische Saiten handelt, die die Farbgebung von etablierten Saitenherstellern nachahmen. Dadurch werden aber die Saiten in ihrem akustischen Verhalten natürlich nicht besser. 

In der Vergrößerung sicht das aber sehr deutlich nach Stahlkern aus. Vermutlich sogar massiv, da so dünn. Die werden sehr metallisch klingen, so etwas benutzt heute fast niemand mehr. 

Die Anzeige ist völlig korrekt, nur mit dem Alter der Hüllen bin ich mir nicht so sicher (obwohl sie noch sehr gut und sauber aussehen). Es wird sich sicher ein Käufer finden, der sich selbst ein Bein gestellt hat und drüber fällt. Wunschdenken schaltet eben häufig den Verstand aus. 

jlohse Profilseite von jlohse, 21.02.2013, 13:25:06

Von allen anderen Fragen mal abgesehen: Obligatos sind aufgrund ihres Kunsstoffkerns Saiten, die Hoch- und Runterstimmen nicht so mögen. Schreibt Pirastro ja auch im Beipackzettel, das man das lieber lassen soll, denn die altern dadurch schneller. Ob man dann ausgerechnet diese Saiten gebraucht kaufen sollte … ?!?

Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 21.02.2013, 19:00:34

wenn der preis stimmt: ja.

hab ich schon gemacht, hier im marktplatz. die saiten haben keinerlei auffälliges verhalten an den tag gelegt.

Stimmen des EUB <Zurück zur Liste> Jazzsaiten ähnlich Pirastro Chorda

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.07.2019, 01:38:17.