GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bogen beziehen lassen in Ludwigsburg/Stuttgart oder Heilbronn? <

Klangoptimierung

> Tonabnehmer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Roland Profilseite von , 01.04.2003, 01:22:48
Klangoptimierung
Hallo, alle die an diesem Themenbereich interessiert sind möchte ich an dieser Stelle auf meinen Forumsbeitrag vom 08.12.2002 hinweisen. Titel: Vibrationsentdämpfung - Klangoptimierung von Instrumenten was steckt dahinter?

Für einen Forumsbeitrag vielleicht etwas lang, wer aber Vorabinformationen aus finanzinteressenloser Quelle sucht kommt hiermit schon mal ein Stück weiter, es gibt auch einen wichtigen Literaturhinweis.

Das Verfahren ist absolut genial wenn man es zu einem angemessenen Preis gemacht bekommt! Außerdem ist es technisch gesehen einfach und kostengünstig. Durch meine Anregung und durch den Kontakt zum ehemaligen Patentinhaber haben es sich zwei meiner Freunde zu eigen gemacht und machen es selbst.

Ich kann mir vorstellen daß das Verfahren da es seit einigen Jahren patentfrei ist, bald schon verbreitet und zu angemessenen Preisen angeboten wird.
engineer Profilseite von engineer, 06.12.2003, 23:32:25
Hallo, gibt es irgendwo verläassliche Klangbeispiele, also Vorher-Nachhervergleiche?

Ich hatte das mal einem Klangverbesserer angeboten, dieser Geschichte mal messtechnisch auf den Grund zu gehen- leider ist da nie etwas draus geworden.
Neuester Beitrag Roland Profilseite von , 07.12.2003, 10:50:50
Die Effekivität des Verfahrens ist bei Patenterteilung vor gut 25 Jahren von der physikalisch technischen Bundesanstalt in Braunschweig festgestellt worden. Natürlich ist das auf der Basis von Vorher - Nachheruntersuchungen gemacht worden. auf welche Weise das geschehen ist und ob hiervon Aufnahmen oder sonstige Messergebnisse noch existieren kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe unlängst einen Vorher Nachhervergleich life gemacht, der Professor hatte zwei serienmässig hergestellte gleiche Kontrabässe, die ich vor der Behandlung blind nicht unterscheiden konnte. Er hat anschließend eines der Instrumente Vibrationsentdämpft und ab da war es trotz Augenbinde sonnenklar welches Instrument das entdämpfte war.

Wenn es Dich einfach nur interessiert und Du gern messen möchtest, dann wird sich Herr von Reumont sicher sehr über den Kontakt freuen und gern und umfassend mit Dir kooperieren. Ich vermute aber das er kein Interesse mehr daran hat (er ist alt und gebrechlich) eine Messuntersuchung zu finanzieren, um mit einer entsprechenden Dokumentation Werbung treiben zu können. Kontaktadresse findest Du in seinem Buch oder über die Auskunft, er lebt in Witten / Ruhr.
Gruß Roland
Bogen beziehen lassen in Ludwigsburg/Stuttgart oder Heilbronn? <Zurück zur Liste> Tonabnehmer

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.