GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Suche Kontrabassunterricht Raum Karlsruhe /Südpfalz <

Bass Brush Technik

> Headway EDB 1 Vorverstärker

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

badbone Profilseite von badbone, 11.01.2013, 16:05:19
Bass Brush Technik

Hi, hat sich jemand schon einmal so ein Snareerstz für den Bass gebaut? Wie der Herr in dem Video das spielt?

klick mich

Ich habe eine Bauanleitung gefunden wie man so was aus einem Schwamm baut, akustisch ist diese Lösung aber leider nicht so befriedigend.

klick das

midioma Profilseite von midioma, 11.01.2013, 17:59:20

Die Links führen leider nirgendwo hin als zu GeBa.

midioma Profilseite von midioma, 11.01.2013, 23:21:19

Danke. So geht's.

Das im ersten Link ist ziemlich sicher eine selbstgebaute Rahmentrommel (wie eine Orff-Handtrommel), vermutlich mit Saugnäpfen und ein wenig Abstand zur Decke montiert. Das Fell ist ziemlich sicher eine dünne Tierhaut (oder Blase?), ggf. an der Oberfläche aufgerauht. Tierhäute spannt man nass auf un fixiert sie auch nass, beim Trocknen ziehen sie sich dann etwas zusammen. Das mit den breiten Nägeln zur Fixierung des Felles ist bei billigeren Rahmentrommeln Standard. Man kann so halt nicht nachstimmen, braucht aber auch keine Mechanik. Das Fell sollte recht dünn sein, sonst fehlen die hohen Frequenzen. 

Typ 2 ist recht einfach aber trickreich gemacht. So ein Snare-Fell (mit rauher weißer Beschichtung) kostet nicht die Welt. Glatte oder gar mit Öl gefüllte Felle sind natürlich ungeeignet.

Jetzt weiss ich endlich was ich mit meinen Jazz-Besen anfangen kann... 3

jlohse Profilseite von jlohse, 12.01.2013, 23:15:59

Cool, muss ich ausprobieren.

 

AlZwi Profilseite von AlZwi, 13.01.2013, 16:09:16

Genial - meine Konstruktion ist fertig ... Jetzt muss ich üben. Wie kann ich hier Bilder hochladen ?

Neuester Beitrag badbone Profilseite von badbone, 14.01.2013, 14:17:10

Ich habe mal eine handtrommel aus dem Kindergarten genommen und mit Saugnäpfen am Bass festgemacht. Klappt sehr gut!

Suche Kontrabassunterricht Raum Karlsruhe /Südpfalz <Zurück zur Liste> Headway EDB 1 Vorverstärker

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.