GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Boss GEB-7 als Preamp? Erfahrungen? <

Upright Bass Slide Rule?

> Kontrabass (weisse Umrandung) und andere Instrumente gestohlen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

badbone Profilseite von badbone, 30.11.2012, 14:46:38
Upright Bass Slide Rule?

Sage mir doch mal einer was das sein soll, wofür das gut ist und wieso jemand für eine Kinderzeichnung 18 piepen bezahlen soll?

http://www.ebay.co.uk/itm/UPRIGHT-BASS-SLIDE- ... main_0&hash=item460a9a3850

 

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 02.12.2012, 20:22:08

Tja, was soll man dazu sagen? Da hatte wohl einer mal eine tolle Idee fuer faule / planlose Gitarristen, wir basteln uns ein Tonleiterlineal, und hat das mal eben kurz auf KB uebertragen. Das funktioniert natuerlich nicht so ohne weiteres ( Daumenlage, 3FT/4FT..).

Leider sind Fingersaetze auf dem KB ein Thema, wo man nicht so leicht was wirklich brauchbares findet. Viele Jazzschulen zeichnen keine Fingersaetze ein. Ich war damals froh als ich J.M. Rollez Schule Band 2 gefunden habe --reine Skalenuebungen mit Fingersaetzen, natuerlich Noten, keine Tabulatur. Noten und Griffbrettschemata hat die Schule von Chuck Sher. Sonst kenne ich noch die Buecher von Dr Morton. Diese Leute finden oft unterschiedliche Loesungen, und daraus kann man sich dann sein eigenes Repertoir an Fingersaetzen zusammenstricken

Fivestringer Profilseite von Fivestringer, 03.12.2012, 11:45:43

Jedes Hirn arbeitet anders. Manchem mag mit sowas quasi mathematischem geholfen sein, sich auf dem Griffbrett zurechtzufinden, klebt man ja auch kleinen Anfängern gern Markierungspunkte aufs Griffbrett. Das nützt aber auf Duer alles nichts, wenn Gehör und taktile Fähigkeiten nicht mitspielen. Insofern, wems nützt und wer damit klarkommt, kann es eine Hilfe sein, als Basis der Technik eher nicht.

 

 

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 03.12.2012, 23:21:12

Klar, wissen wo die Toene sind kann helfen ;-)

Was der Autor des Tonleiterlineals anscheinend gemacht hat, ist das beruehmte 5-Positionen System von Gitarre einfach auf KB zu uebertragen. Find ich nicht so besonders sinnvoll...

Des weiteren, fuer einen US Taler mehr bekommt man schon Chuck Shers ausgerspochen empfehlenswertes Buch "the improvisor's bass method" --- das wesentlich mehr Infos bietet (Aufbau von Basslinien, Tonleitern, Akkorde, Rhythmik...) sowohl fuer E-Bass als auch KB --- setzt aber Notenkenntnis voraus (Griffbrettschemata bei ausgewaehlten Themen wie TL / Akkorde).

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.12.2012, 13:37:31

hallo

>>>>das beruehmte 5-Positionen System von Gitarre einfach auf KB zu uebertragen.<<<

so berühmt das ich das kenne ist das nicht. kannst du das bitte kurz erklären, ich bin neugierig.

danke!

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 04.12.2012, 14:24:56

 Was ich meine ist dass fuer eine gegebene Tonart das Griffbrett in positionen aufgeteilt wird. Bei Ebass und Gitarre funtioniert das gut. Beispiel, G dur. Es gibt je eine position beginnend mit folgenden Toienen auf der E.S. fuer 1. E (mit leersaiten odfer am 12. bund) 2. F#/G 3. A 4. B/C 5. D Wenn du dir das Produkt auf e-bay ansiehst, sind die verscheidenen positionen verschiedenfarbig.

Wenn man das jetzt fuer eine andere Tonart macht, stellt man fest, man findet die gleichen Positionen, es hat sich alles bloss mehr oder weniger weit verschoben.

Wie gesagt, das funktioniert auf dem Ebass wunderbar --- auf dem KB ist das ein anderes Thema. Man kann das zwar im Prinzip so machen, aber dann muss man entweder die offene Handstellung verwenden (4 Finegrtechnik) oder innerhalb einer Lage staendig kleine Lagenwechsel von 1/2 Ton machen, wodurch dieses System den Vorteil der Einfachheit verliert. Fuer Anfaenger ist es siche OK um einen Ueberblick zu bekommen, aber dafuer braucht man sich nicht dieses ueberteuerte Heft zu kaufen.

Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.12.2012, 14:38:04

danke, hab´s verstanden!

Boss GEB-7 als Preamp? Erfahrungen? <Zurück zur Liste> Kontrabass (weisse Umrandung) und andere Instrumente gestohlen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.