GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Gut a like Saiten - Eure Erfahrungen <

Solosaiten

> Thomastik Spirocore Solo in Orchesterstimmung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

donquixote Profilseite von donquixote, 18.09.2012, 10:23:20
Solosaiten

Hallo,

kann mir jemand von euch Tips zum Kauf von Solosaiten geben? Meine bisherigen Erfahrungen: Flexocore: schöner Klang aber keine große Durchdringungskraft. Spirocore: Das Gegenteil, d.h.: viel Kraft aber etwas blechern.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Original flat chrome, oder mit den Permanents? Nicht desto trotz bin ich auf der Suche nach einer "lauten" Saite!

PS: Synthetic- oder Darmsaiten bevorzuge ich nicht!

Vielen Dank für eure Beiträge!

 

Johannes_Oehl Profilseite von , 18.09.2012, 10:45:27

Für mich ist was arco angeht die Belcanto Solosaite die Referenz. Nach einiger Zeit werden übrigens auch die Spiros weniger "brizzelig" und klingen dann sehr schön.

gkostic_bass Profilseite von gkostic_bass, 18.09.2012, 13:50:39

- Original Flatchome, Flatchrome Steel projektieren den Klang am besten, sie sind auch die stärkste Pirastro Saiten. Alle drei klingen sehr ähnlich (Original FH etwas wärmer), nun wird Permanent früher kaputgehen als andere zwei. Wenn Dein Bass starke Spannung ertragen kann, dann unbedingt Original Flatchrome oder Flatchrome Steel.

- Thomastik Belcanto klingt schön, ist aber deutlich weicher und kann den Klang weniger durchsetzen als die obengenannten Pirastro Saiten.

nagybögö Profilseite von nagybögö, 18.09.2012, 21:42:14

Belcanto sind schon klasse Saiten. Dass sie leiser als die genannten Pirastro-Saiten sind, kann ich nicht bestätigen. Mir gefällt der Sustain arme Pirastro-Klang nicht, deshalb lieber die Belcantos, oder, wie Johannes geschrieben, gut eingespielte Spirocore, die mir nach einigen Monaten klanglich am besten gefielen. Die ersten zwei Wochen sind schon ziemlich blechig.

Wie immer hängt es von Deinem Instrument und Deiner Klangvorstellung ab.

Neuester Beitrag donquixote Profilseite von donquixote, 11.10.2012, 12:01:18

Hallo,

danke für die Tips,

die Original Flatcrome klingen echt gut!

Gut a like Saiten - Eure Erfahrungen <Zurück zur Liste> Thomastik Spirocore Solo in Orchesterstimmung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.10.2019, 11:45:32.