GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Griffbrett-Breite <

Breite der Saiten am Steg

> pinstripes selber lackieren?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Steg

AlexderK Profilseite von AlexderK, 16.07.2012, 19:17:51
Breite der Saiten am Steg

Hallo Bassisten!

 

Mich interessiert sehr wie breit der Saitenabstand zwischen G und E Saite am Steg (also die Kerben) bei eurem Kontrabass ist.

Da es so viele unterschiedliche Setups und auch Spielweisen gibt, sind die Maße der Bass- und Geigenbauer sehr verschieden. Und das ist zum Streichen doch recht wichtig: je weiter auseinander, desto "runder" fühlt es sich an. Damit es vergleichbar bleibt messt einfach mit einem Geo Dreieck unterhalb der Saiten direkt von G nach E.

Liebe Grüße aus Wien!

Alex

LowB Profilseite von LowB, 16.07.2012, 21:24:14

Hi Alex!

Jetzt bin ich selbst mal gespannt, weil mir in der Literatur schon öfters - auf der Stegrundung gemessen - die Zahl 29 mm b.z.w. 1 1/8" (28,57 mm) für den Abstand von Saite zu Saite über den Weg gelaufen ist. Sollte es einen Wert geben, der für alle normalgroßen Viersaiter weitgehend gleich ist?!

Habe gerade den Steg meines Viersaiters, 108er Mensur, vermessen: Der Wert stimmt bei mir, macht 84 mm für die Sehne von GS zu ES.

Grüße

Thomas

 

LowB Profilseite von LowB, 16.07.2012, 23:36:19

Korrektur: Hatte nur die Werte für 4/4-Bässe im Kopf, bei 3/4-Bässen sollen die Stegkerben 26 mm auseinander liegen.

Dröhner Profilseite von Dröhner, 16.07.2012, 23:26:19

Ich messe ca. 75 mm und ca. 78 mm, beides 3/4 Kontrabässe (mit Zollstock zwischen G nach E unterhalb der Saiten gemessen)

Neuester Beitrag janski Profilseite von janski, 17.07.2012, 12:47:31

76, 78,80 und 84 mm. alles 3/4 bässe

Griffbrett-Breite <Zurück zur Liste> pinstripes selber lackieren?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 11.12.2019, 21:50:28.