GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Neue Weedwackers "Darm" Saiten <

Info über alten Bass

> Auf der Suche nach dem verlorenen Ton

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

andisc Profilseite von andisc, 17.06.2012, 21:45:15
Info über alten Bass

hallo

http://s1.directupload.net/file/d/2924/2xs8hxug_jpg.htm

das ist meine Neuerwerbung, leider kein Hinweiß auf Alter und Hersteller.

vielleicht kann mir jemand was dazu sagen und hat das Instrument schonmal gesehen bzw, kennt den Hersteller...

 

gruß

andisc

badbone Profilseite von badbone, 18.06.2012, 20:06:58

Sieht aus wie der Bass den ich aus Breslau vom Trödel gerettet habe. laut Geigenbauer stammt der aus 1950, Deutsche Handarbeit, Halbmassiv. Klingt Genial mit Presto Ultralight Saiten.

Genaues sollte ein Bassbauer sagen können, der den Bass sieht. und in der Hand hält. So Inet ferndiagnosen sind nicht gerade seriös.

jlohse Profilseite von jlohse, 19.06.2012, 09:40:10

Mit den Eckdaten "Deutschland" und 1950er-60er Jahre" liegt man auch hier sicher richtig. Möglicherweise Framus (von da kamen die meisten Cutaways).

Dröhner Profilseite von Dröhner, 19.06.2012, 11:18:15

Hallo Andisc;

 

die Decke sieht laminiert aus oder täusche ich mich da? Ansonsten sieht der Neuerwerb doch noch gut aus. Was ist mit dem Griffbrett passiert? Das sieht auf dem Foto so abgeblättert aus.


Gruß,

Pablo

 

andisc Profilseite von andisc, 19.06.2012, 18:20:08

ich denke schon das das ein laminierter Bass ist, leider ist kein Zettel in der Innenseite...

das Griffbrett wurde wohl in grauer Vorzeit mal lackiert und dann irgendwann mal klebeband drüber geklebt um die Bünde einzuzeichnen... such noch nen Geigenbauer der mir das mal abschleift und den Steg etwas kürzt, die Saitenlage ist mit 15 mm leider noch etwas zu hoch...

 

jedenfalls denke ich 350 Euro waren ein Scnäppchen für diesen Zustand...

 

Dröhner Profilseite von Dröhner, 20.06.2012, 08:47:16

Klebeband, oha! Ich hoffe, es ist nicht eins geworden mit dem Griffbrett. cry_smile aber bei dem Kaufpreis ist vielleicht noch etwas übrig für den Geigenbauer. Ich denke, die Investition lohnt sich.
 

andisc Profilseite von andisc, 20.06.2012, 09:42:40

das Klebeband ist ja schon runter... leider mit etwas Lack... naja, Lack auf dem Griffbrett mag ich eh nicht, also demnächst runter damit. mal sehen wo ich einen Geigenbauer in der Nähe von Limburg/Lahn finde....

Neuester Beitrag Fodera Profilseite von , 20.06.2012, 12:27:40

Sticht in Mainz kann ich empfehlen, ebenso den F.Wilfer und A.Wilfer in Nauheim.

Neue Weedwackers "Darm" Saiten <Zurück zur Liste> Auf der Suche nach dem verlorenen Ton

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.