GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Gabriel Faure´, Elegie op. 24 <

Liste mit Notenempfehlungen

> Dragonetti Noten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

LowB Profilseite von LowB, 27.04.2012, 08:45:42
Liste mit Notenempfehlungen

Hi!

Gerade gefunden: Eine Liste mit Literaturempfehlungen für den Kontrabaß. Ist zwar schon zehn Jahre alt und war für den Musikwettbewerb "Jugend musiziert", aber vielleicht mag sie für den einen oder anderen hilfreich bei der Frage "was soll ich denn jetzt spielen" sein:

http://www.musikschulen.de/medien/doks/prokontrabass/kontrabass-literaturempf.pdf

Grüße

Thomas

Clemens Profilseite von , 27.04.2012, 15:01:15

Danke für den Link, da ist bestimmt einiges Interessantes dabei!

Clemens

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 27.04.2012, 17:56:04

danke!

LowB Profilseite von LowB, 28.04.2012, 11:54:05

Hi Clemens und Bassist14!

Dank für Euren Dank!

Jetzt noch eine Frage von mir: In der Liste taucht ein "Giovannino" auf, von dem es anscheinend nur die beiden Sonaten für Violone zu geben scheint. Weiß jemand etwas zu diesem Komponisten? Übrigens sind die Sonaten als "leicht" eingestuft, ich meine aber, daß diese Klassifizierung durchaus diskussionswürdig ist: http://www.youtube.com/watch?v=ffZxuvPB7kc

Grüße

Thomas

accousticbass Profilseite von accousticbass, 03.05.2012, 23:14:03

Sind wohl aus dem 17ten Jahrhundert und damals hatte die Violone 6 Saiten und war mit Bünden versehen. Giovannino ist ja eher die Verkleinerungsform von Giovanni und ist als Komponist nirgends erwähnt. Was den Schwierigkeitsgrad angeht ist leicht schon ok, gemessen daran wenn man Bottesini als schwer einstuft ;-)

Gruß Muff

nagybögö Profilseite von nagybögö, 04.05.2012, 00:03:07

Off topic - den Violone gab es in verschiedenen Grössen, Stimmungen und mit verschieden vielen Saiten (4-6; ich müsste nachschlagen: evtl. auch 3- und 7-saitige Instrumente). Ein Standart-Modell gab es im 17. und 18. Jhd nicht. Erlaubt war, was Spass macht.

 

Sasch Profilseite von Sasch, 28.04.2012, 12:26:03

Hallo Thomas,

kenne ich leider auch nicht. Die Liste ist aber echt hilfreich. Schöne Übersicht.

Vielen Dank,

Sascha

Neuester Beitrag Ingo Profilseite von Ingo, 09.08.2013, 23:35:22

Hallo,

Ich möchte die Sonate in F-Dur von Giovannino spielen, bin aber das Umstimmen leid (heruntergestimmte Solosaiten klingen ja so matt) und möchte auch ungern die Klavierstimme einen Ton hinauftransponieren. Weiß jemand, ob es eine Klavierstimme für Solostimmung, also in G-Dur, irgendwo zu kaufen gibt? Oder hat jemand sonst eine transponierte Klavierstimme? Das wäre super, vielen Dank.

Ingo

Gabriel Faure´, Elegie op. 24 <Zurück zur Liste> Dragonetti Noten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.