GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Hinweis: Ron Carter heute im Radio <

"Meiner heißt Schnucki"

> Parkplätze nur für Kontrabassisten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: off topic

BonnBass Profilseite von BonnBass, 10.04.2012, 11:02:34
"Meiner heißt Schnucki"

Morgen liebe Gemeinde!

Durch simselines Beitrag "Die Liebe meines Lebens" http://www.geba-online.de/forum.php?action=viewtree&id=31238 angeregt, gebe ich nun ein Geheimnis und damit mich der Lächerlichkeit preis, verbunden mit der Frage:

gebt Ihr Euren Bässen Namen?

Meiner, ein blonder halbmassiver Chinese von gedo, heißt "Pai Mu Tan". Übersetzt aus dem Chinesischen: weiße Pfingstrose. Das ist der Name eines weltberühmten chinesischen weißen Tees.

Erstens ist der Bass "weiß", zweitens als 3/4 Bass mit 104 cm Mensur und Fünfsaiter "hoch c" für mich (193 cm, zwei Zentner zzgl. gesetzl. MwSt.) eher zart und drittens, naja, halt auch 'ne chinesische Teekiste.

Also, 'raus damit, wie heißt Eurer?

LG Andreas

LowB Profilseite von LowB, 10.04.2012, 11:33:25

Hi Andreas!

Diesen Thread gibt's schon. http://www.geba-online.de/forum.php?action=vi ... search_kat_id=23&instanz=0

Mit Namen ist das so eine Sache, eigentlich haben meine Instrumente nur ihre Herstellerbezeichnung. Immer bin ich am überlegen, ob ich meinem "Kleinen" nicht doch einen tschechischen Namen geben soll, weil das sein Herkunftsland ist, Jiri, Vacalav oder Pavel würde sich anbieten, Tomas scheidet wegen Verwechslungsgefahr aus.

Jetzt habe ich kürzlich mal die Liste der Stradivari-Geigen angeschaut und da findet sich so manch phantasievolles. Und nun bin ich am überlegen, ob ich nicht allen meinen Instrumenten jeweils einen Namen aus dieser Liste zuordnen soll. Ein Baß braucht natürlich einen erhabenen, etwas dunkel klingenden Namen und ganz besonders gut hat mir dafür gefallen: "Lord Dunn Raven". So heißt übrigens eine der Stradivaris von Frau Mutter.

Wahrscheinlich werde ich mich dazu hinreißen lassen, meinem Baß diesen Namen demnächst zuzuordnen.

Grüße

Thomas

P.S. Wie bist Du mit dem Baß zufrieden? Genau diesen habe ich als "road gear" auch schon ins Auge gefaßt, blond gefällt mir und die Auswahl stabiler 4/4 5-Saiter unter 1000,-- €, den ich für mich wählen würde, ist ja nicht so groß.

BonnBass Profilseite von BonnBass, 10.04.2012, 12:09:54

Oh, irgendwie komme ich mit der SuFu dieses Forums nicht zurecht. Immer, wenn ich nach einer handvoll Stichworten suche, bekomme ich n-1 Seiten angeboten, für n = abzählbar unendlich.

Na, was solls, ist ja eh bissl off topic.

Ich habe den KB5SN gekauft http://www.gedo-musik.de/shop/product.php?id_product=250 (ich krieg' keine Provision;-)) Ich habe lange hin und her überlegt, wollte eigentlich den "richtigen Blonden"  von Strunal, die Meisterarbeit (zur Zeit gar nicht im Angebot). Allerdings gibt es hier ein paar Probleme: entweder der Bass steht oben im Haus und gut geschützt, dann übe ich nicht, oder er steht hier "mitten im Leben", ich übe, und es fliegt schon mal ein Bauklotz oder ein "SIKU" - Auto unkontrolliert durch die Gegend. Daher habe ich mich für die U1000€ - Variante entschieden und übe jetzt auch mal zwischendurch.

Ja, wie bin ich zufrieden? Der Bass ist für den Preis ein Hammer. Aber: ich hatte Saitenlage 6-7-8-8-8 bestellt (nach Deiner Vorgabe, btw. Danke nochmal dafür) Geliefert bekommen habe ich irgendwas zwischen 11 und 14 mm. Was genau die Saitenlage hätte sein sollen, war nicht feststellbar, da der Steg umgelegt war für den Transport, die Stegposition aber nicht markiert. Also Service: hat Potential, freundlich ausgedrückt.

Mit stundenlangem vorsichtigen Probiere und Gefeile  habe ich mir die Kiste dann selbst eingerichtet, Saitenlage ist sogar - nach Absprache mit meiner Basslehrerin - etwas tiefer als vorgesehen: 5-6-7-7-7, was mit Evah Pirazzi weich erstaunlich gut funktioniert. Ich tendiere im Moment dazu, den Steg dann doch verstellbar zu machen (Franz Moser), da die Saitenlage fürs pizz dann echt zu tief ist, ich das fürs Streichen aber wirklich mag (Rabbath - Technik, frz. Bogen).

Von den Mechaniken sollte man keine Wunder erwarten, das ist gestanztes Blech. Nix für Haptikfetischisten, funktioniert aber (da schenke ich mir selbst zum Geburtstag mal was schöneres).

Der Korpus ist in der Längsachse leicht verdreht (wenn Du den Bass auf der Zarge am Boden ablegst, kannst Du ihn in sich kippeln), was möglicherweise der Grund dafür ist, dass er sich nach links wegdreht, wenn Du dahinter stehst. Ist für mich wurscht, da ich ohnehin im Sitzen oder eher seitlich neben ihm stehend spiele. Stört mich nicht, kann aber stören.

Der Klang, und da sind wir beim Wesentlichen eines Instrumentes, ist für den Preis schlicht überwältigend. Voll, laut und klar bei arco, gut grummelndes Sustain beim pizz. Fünf Sterne Klang (immer in der Relation zum Preis, latürnich), drei Sterne Verarbeitung, leider nur ein Stern Service. Da hab' ich aber möglicherweise einfach Pech gehabt (die vorherige telefonische Beratung war ausgezeichnet!). Der beiligende Bogen ist sicher für die ersten Gehversuche o.k., ich habe aber binnen vier Tagen auf Carbondix*** umgestellt und es nicht bereut (und den beiligenden deutschen Bogen der hiesigen Musikschule gespendet, die können sowas immer brauchen und haben sich ein Loch in den Bauch gefreut).

LG Andreas

BonnBass Profilseite von BonnBass, 10.04.2012, 13:20:21

Ich habe dann, dank LowBs Hinweis auf den schon bestehenden Fred, meinen Beitrag hier 'reinkopiert:

http://www.geba-online.de/forum.php?action=viewtree&id=10818

LG Andreas

Neuester Beitrag Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 13.04.2012, 14:48:44

Und damit wird dieser Thread geschlossen 1

Hinweis: Ron Carter heute im Radio <Zurück zur Liste> Parkplätze nur für Kontrabassisten

Keine Beiträge möglich



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.