GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Seminar mit Peter Kosak, Tonhalle-Orchester, Zürich, 17.-21.10.2012 <

Jazzworkshop mit Bassist Henning Sieverts

> Radiomitschnitte gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik

jlohse Profilseite von jlohse, 02.02.2012, 18:04:15
Jazzworkshop mit Bassist Henning Sieverts

Das Dr. Hoch’s Konservatorium und die Jazz-Initiative Frankfurt am Main veranstalten am 10. März 2012 von 10 bis 15 Uhr einen Jazzworkshop mit Anke Helfrich (Piano), Henning Sieverts (Kontrabass) und Jonas Burgwinkel (Schlagzeug).

Seit 2011 hat die renommierte Weinheimer Pianistin Anke Helfrich die neu eingerichtete Dozentur für Jazz-Piano und Jazztheorie an Dr. Hoch’s Konservatorium inne. Das Konservatorium strebt damit die Wiederbelebung seiner großen Tradition im Bereich Jazz an: bereits im Jahr 1928 war hier die erste akademische Jazzklasse weltweit gegründet worden. Mit dem Konzert des Anke Helfrich Trios am Vortag des Workshops stellt das Konservatorium nun seine neue Jazz-Dozentin dem Frankfurter Jazzpublikum vor.

Bassist des Trios ist Henning Sieverts. Er spielt seit dem fünften Lebensjahr Cello. Außerdem besitzt das Komponieren für ihn einen besonderen Stellenwert: Bislang entstanden mehrere hundert Jazzkompositionen und „klassische“ Werke, wofür er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhielt.
Jonas Burgwinkel studierte in Boston, Maastricht und Köln (wo er inzwischen selbst eine Professur inne hat) und gewann etliche Jazzpreise. Er spielte auf nunmehr sechs Kontinenten mit Jazzgrößen wie Uri Caine, Mark Murphy, Dave Liebman, Charlie Mariano, Lee Konitz, Joachim Kühn oder Manfred Schoof.

Der Workshop steht auch Jazzmusikern offen, die nicht am Konservatorium studieren; die Teilnahmegebühr beträgt 40,- €. Anmeldeschluss ist der 1. März 2012. Veranstaltungsort ist das Dr. Hoch’s Konservatorium, Sonnemannstraße 16, 60314 Frankfurt am Main, Kammermusiksaal 3008

Anmeldung: http://www.jazz-frankfurt.de/?p=3168

midioma Profilseite von midioma, 02.02.2012, 20:12:17

Es geht leider aus keiner der Informationen (u. a. auch die auf welche verwiesen wird) hervor was in dem Workshop behandelt wird, wer angesprochen werden soll, ob nur theoretisches bzw. beispielhaft durch die Dozenten etwas erläutert wird oder die Teilnehmer praktisch mitwirken können oder sollen etc.

Da sollte der Veranstalter noch etwas nachbessern, sonst könnte es weniger Anmeldungen als erwartet geben. 

jlohse Profilseite von jlohse, 03.02.2012, 09:45:31

Ist in Arbeit! Die Musiker sind gerade auf Tour und deswegen schlecht erreichbar … die Info wird aber nachgereicht.

Jonas

DrJohn Profilseite von DrJohn, 13.02.2012, 16:38:04

Mich würde das auch sehr interessieren!

Neuester Beitrag jlohse Profilseite von jlohse, 13.02.2012, 17:05:47

habe am WE konkrete Infos bekommen, die ich eben auf der Website der Jazzinititaive aktualisiert habe.

http://www.jazz-frankfurt.de/?p=3168

 


Anke Helfrich / Piano

  • Voicings: wie spiele ich jazztypische Akkordprogressionen z.B. II-V-I, Turn-arounds, Bluesschemata
  • Begleiten: verschiedene Techniken des Begleitens (beispielsweise im Duo/mit Basslines, Grooves in der linken Hand; im Trio/Quartett mit Two-Hand-Voicings etc.)
  • Improvisation: Akkorde und Skalen, Motivik, Lefthandvoicings, Soloaufbau
  • Reharmonisation: wie kann ich einem Standard/einer Melodie einen anderen Charakter und Sound geben
  • Head-Arrangement: wie kann man bei einer Session spontan ein Stück absprechen (typische Intros, Endings, alterntive Akkordfolgen)


Henning Sieverts / Kontrabass

 

  • „Der Bass als wichtigstes Instrument – Scharnier zwischen Harmonie und Rhythmus“: was ist die Funktion als Bassist einer Band
  • Solokonzepte
  • Improvisation: Skalen, Rhythmik, Soloaufbau
  • Begleiten: wie spiele ich Basslines, Grooves, Methoden für Odd meters etc.; (nach Möglichkeit gemeinsam mit den teilnehmenden Drummern)
  • Symmetrie in Kompositionstechniken


Jonas Burgwinkel / Schlagzeug

  • Polyrhythmische Konzepte
  • Begleiten: Swing, Latin, Grooves, Odd meters etc.
  • (nach Möglichkeit gemeinsam mit den teilnehmenden Bassisten)
  • freies Solospiel
  • Solieren innerhalb eines Stückes: Trading / über die Form spielen
FrederikM Profilseite von FrederikM, 03.02.2012, 09:34:15

Hallihallo,

da möchte ich Midioma Recht geben. Allerdings hatte ich vor ein paar jahren die Gelegenheit, an einem Workshop mit Herrn Sieverts teilzunehmen, den ich in sehr guter Erinnerung habe. Thema war Palindrome in der Musik, also musikalische Ketten, die in beide Richtungen gleich sind. Das mag auf den ersten Blick sehr verkopft wirken, eröffnete mir jedoch wirklich einige kreative Einfälle in kompositorischer Hinsicht.

Allerdings möchte ich sagen, daß Herr Sieverts durch seine vorherige Celloerfahrung eine sehr individuelle Technik am Kontrabass pflegt, die für ihn wunderbar funktionieren mag, aber bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Wer also einen Workshop bei ihm besuchen möchte um sich Tipps für eine bessere Technik zu holen, ist möglicherweise nicht ganz so gut beraten.

Viele Grüße,

Frederik

Seminar mit Peter Kosak, Tonhalle-Orchester, Zürich, 17.-21.10.2012 <Zurück zur Liste> Radiomitschnitte gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.