GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

(Stahl)saite nach auskochen gerissen <

Spirocore Light

> Passione

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Axel Profilseite von Axel, 06.12.2011, 09:39:53
Spirocore Light

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen Satz Spirocore Light auf meinen 3/4-Bass aufgezogen. Insgesamt bin ich eigentlich mit Sound und Spielbarkeit ganz zufrieden, aber mir fällt auf, dass die D-Saite doch deutlich dumpfer klingt als die anderen Saiten, von Brillianz keine Spur. Beim Spiel fällt deutlich auf, wenn ein Wechsel auf die D-Saite stattfindet.

Eine gewisse Streuung der Klangfarbe innerhalb eines Saitensatzes ist vielleicht normal. Ich finde den Unterschied allerdings sehr gravierend.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Gleichen sich solche Unterschiede zwischen den Saiten vielleicht mit längerer Spieldauer aneinander an?

Danke schonmal und viele Grüße,

Axel 

 

Ceperito Profilseite von Ceperito, 06.12.2011, 12:42:05

Hallo Axel,
ich kenne Spiro weich und Spiro mittel als sehr ausgewogene Sätze - von Anfang an. Daher vermute ich, daß Deine D-Saite defekt ist. Schick´ die D-Saite doch zu Thomastik und bitte um Ersatz.
LG Jan
 

Neuester Beitrag LowB Profilseite von LowB, 06.12.2011, 14:21:18

Hi Axel!

Wahrscheinlich hat Jan recht, zumal es in letzter Zeit öfters zu Problemen mit Spirocores gekommen ist, zumeist allerdings mit der E-Saite des "mittel" Satzes.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Thread "G-Saite zu leise", letzter Beitrag am 21.07.d.J., da werden weitere Möglichkeiten als Problemursache aufgeführt.

Grüße

Thomas

(Stahl)saite nach auskochen gerissen <Zurück zur Liste> Passione

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.