GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

"Werke mit Kontrabass" gestern 21:15 auf DRadio <

Info zu Saiten

> 5 Saiter umbauen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

accousticbass Profilseite von accousticbass, 18.10.2011, 17:04:03
Info zu Saiten

 Hallo zusammen, ich brauche mal ne Information zu bestimmten Saiten. 

Hab heute von meinem Bassbauer einen Satz  Saiten bekommen den er noch rumliegen hatte.

Stahlsaiten, oben und unten schwarze Umwicklung, Kugel (nach Pirastro Art) allerdings aus Messing mit Loch in der Mitte (sehr gut und sauber verarbeitet). Ich hab bisher schon so ziemlich alle gängigen Fabrikate ausprobiert aber diese sind mir noch nicht untergekommen. Interessant ist das diese Saiten vom Klang her schon ziemlich Richtung Darm gehen, beim pizzen; beim Streichen machen die "Dinger" ein Fass auf ;-)

Sollte jemand eine Idee haben.........

 

LG Muff

Ceperito Profilseite von Ceperito, 18.10.2011, 18:48:52

 Hallo accusticbass,

das könnten Corellis sein, die haben eine Messingkugel mit Loch und es gibt - so weit mir bekannt ist - auch eine Version mit komplett schwarzer Seidenumspinnung an Wirbelkasten- und Saitenhalterende.

Thomastik Präzision sind zwar auch schwarz/schwarz, haben aber eine andere Metallkugel.

/home/jan/Desktop/thomastic_precision_orchestral/home/jan/Desktop/corelli_380_tx

LG Jan

LowB Profilseite von LowB, 18.10.2011, 18:49:37

 Hi Muff!

Hier schon mal unter Saiten -> erweiterte Suche -> Farbcode Saitenhalter -> Farbcode *Saite* gesucht? Schwarz/schwarz ergibt Lenzner Protos oder Thomastik Precision. Leider verwenden auch viele no-name-Hersteller diese Farbkomination und ich meine vor Jahren mal einen Pyramid Gold(?) Satz gespielt zu haben, der ebenfalls schwarz/schwarz war.

Grüße

Thomas

accousticbass Profilseite von accousticbass, 18.10.2011, 19:44:12

 @Ceperito, danke für die Mühe, aber die Thomastik sind,s nicht und die Corelli hab ich auch schon durch ;-) die haben ja auch noch ne leicht goldene Umwicklung am Kugelende und bei mir ist die Kugel ja auch nicht abgerundet sondern wie bei den Pirastro.

@Thomas, die Proto von Lenzner? müsste ich mal recherchieren, No-name-saiten wohl eher nicht, dafür sind die zu gut gearbeitet (auch im Detail).

Die Kugelaufhängung ist eher wie bei den Jagar Saiten, also nicht komplett eingedreht wie bei den Thomastik.

Trotzdem erstmal vielen Dank, und vielleicht kommt ja noch der Treffer ;-)

LG Muff

accousticbass Profilseite von accousticbass, 19.10.2011, 00:09:04

 Ich hab mal ein Foto gemacht, ist vielleicht einfacher Saiten??

Neuester Beitrag midioma Profilseite von midioma, 19.10.2011, 12:43:19

Pyramid Gold ist es höchstwahrscheinlich nicht. Meine hoch C hat links und rechts der Schleife einen Wulst (Abrundung) an der "Kugel". Das Loch in der Kugel ist von beiden Seiten trichterförmig gebohrt. Selbst auf meiner hoch-C-Saite ist der Draht um die Kugel nicht so dünn und es liegt zusätzlich zum Draht auch eine Schleife aus einem farblosen Umspinnungsfaden um die Kugel. Aber das heißt nicht, dass die nicht einmal den Kugeltyp geändert haben könnten. Pirastro hat das auch schon gemacht, meine ich, oder die haben für verschiedene Saitensätze verschiedene Kugeltypen.

Innovation 140B hat auch Schwarz/Schwarz (seit einiger Zeit, früher war die Kombination farbig) aber Innovation hat immer einen Messingstab als "Kugel" (zumindest 140B und 140H). Kann es also auch nicht sein. (Abgesehen davon haben die einen Synthetikkern und keinen Draht.)

"Werke mit Kontrabass" gestern 21:15 auf DRadio <Zurück zur Liste> 5 Saiter umbauen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.