GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Neu hier & neu am Bass <

Masterclass - Ron Carter Linktip

> Emanuell Wilfer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik

4saiter Profilseite von , 06.10.2011, 18:04:46
Masterclass - Ron Carter Linktip

 Hallo @ all,

hier ein Linktip Masterclass - Ron Carter

LowB Profilseite von LowB, 06.10.2011, 22:16:11

 

Hi 4saiter!

Für gute Links, Tipps, Hinweise und selbst Fragen kann man ja einfach mal "danke schön" sagen., was ich hiermit mache.

Grüße

Thomas 

Tommel Profilseite von Tommel, 07.10.2011, 00:00:26

Ich möchte mich dem Kommentar von LowB anschliessen.

Herzlichen Dank.

Auch Thomas

alexhaas Profilseite von alexhaas, 07.10.2011, 11:49:40

 ...und gleich hinterher das nächste Dankeschön!

Alex

Saskia Profilseite von Saskia, 07.10.2011, 16:56:43

Vielen Dank! Auch für blutige Anfänger wie mich ein tolles Video.

Ron Carters kleiner Finger scheint länger zu sein als mein Mittelfinger :-(  - hoffentlich ist die Länge der Finger nicht ausschlaggebend dafür, gut Kontrabass spielen zu können...

Saskia

LowB Profilseite von LowB, 07.10.2011, 17:23:27

 Hi Saskia!

Wegen der Fingergröße würde ich nicht ins Zweifeln kommen. Ich habe selbst recht kleine Hände und komme ganz gut damit klar, auch auf großen 5-Saitern. Ist halt auch eine Frage der Technik und des Instruments. Und gerade im Jazz kannst Du Dir ja Deine Fingersätze für Dich passend entwickeln, da hast Du mehr Freiheiten als in der Klassik. Und wenn Dir mal was unterkommt, was Du nicht greifen kannst, überlege mal, wie unendlich viele andere (eigene!) Lösungen Du für Dich finden kannst. Also weiterhin: Viel Mut!

Grüße

Thomas

Saskia Profilseite von Saskia, 07.10.2011, 18:08:19

Danke - so schnell werde ich nicht aufgeben!

Vielleicht sollte ich mir Ron Carter live ansehen am 5. November in Mulhouse, ist ja nicht so weit weg...

Grüße

Saskia

playbass Profilseite von playbass, 09.10.2011, 08:55:35

 Hallo Saskia,

je nach dem wo Du wohnst - ich habe mir soeben Karten für den 19. November reserviert, da spielt Ron in Heppenheim an der Bergstrasse:

http://www.forum-kultur.com/Jazz/JA2.html

Saskia Profilseite von Saskia, 10.10.2011, 08:28:09

 Ich bin seit eben stolze Besitzerin zweier Karten für das Konzert am 5. November in Mulhouse ...

playbass Profilseite von playbass, 08.10.2011, 23:29:31

 Hi Saskia,

so etwas sehe ich auch immer als gleich - die langen Finger der Ausnahmeinstrumentallisten. Da kann man manchmal schon vor Neid erblassen ;-) Ich habe für einen Mann mit 1,84m Körpergröße ziemlich kleine Hände, kann aber auf dem E-Bass trotzdem sehr schnell spielen. (Auf dem KB reicht die Spanne gerade so um in der ersten Lage die Töne statisch zu erreichen) Es gibt ein paar Stücke, die sind mir nicht möglich zu spielen, egal welche Griffvariante ich wählen - ein paar Stücke von Jaco Pastorius, der Flagolettakkorde spielt, deren Töne aber unmöglich weit auseinanderliegen - der hatte aber auch extralange Finger. 

John Patitucci mag den Klein- und Normalbehandeten Bassisten ein Trost sein: Bassvirtuose mit phantastischer Technik bei doch eher Normalhänden.

Ich bin jedenfalls der Überzeugung, dass meine Fingerlänge sicher kein Handicap ist.

Robin Profilseite von Robin, 07.10.2011, 19:53:01

 danke für den linktip! sehr cool – aber schade, dass sie den bass mit piezo aufgenommen haben. dieser dumpfe sound hat für mich nichts mit dem charakter eines kontrabasses zu tun und wenn man solo spielt, ist es doch echt ein no go, oder!?

gerrits Profilseite von gerrits, 08.10.2011, 00:40:20

 

Auch sehr schön für Menschen, die Ron Carter mögen:

http://liveweb.arte.tv/fr/video/Ron_Carter_et ... stival_Jazz_sous_Les_Pommiers/

 

4saiter Profilseite von , 08.10.2011, 11:32:25

 Danke an Alle für die Blumen.

Ein Danke auch an gerrits für den Link. Sehr schöner Link hab´ da viel entdeckt...

Liebe Grüße

Holger

Neuester Beitrag Saskia Profilseite von Saskia, 05.11.2011, 23:21:58

So, eben zurück aus Mulhouse - was für ein beeindruckender Musiker, Ron Carter! Es war ein hinreissendes Konzert, ich hatte einen perfekten Platz, um Herrn Carter direkt auf die Finger zu schauen. Unglaublich, wie er spielt! Ich glaube, ich werde kein Auge zu tun können, muss erst mal wieder runter kommen.!

Schönen Abend noch,

Saskia

Neu hier & neu am Bass <Zurück zur Liste> Emanuell Wilfer

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.