GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

tim hendson <

Kontrabass-Kaleidoskop 2011

> Spielen im Sitzen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

amino Profilseite von amino, 04.03.2011, 11:17:47
Kontrabass-Kaleidoskop 2011

 Hallo Leute, aus gegebenem Anlaß möchte ich Euch auf einen Kontrabaß-Workshop aufmerksam machen, der am 21.3. in Kloster Michaelstein bei Blankenburg/Harz  beginnt und eine Woche dauert.
Ich habe gerade gehört, daß die Anzahl der Anmeldungen in diesem Jahr ziemlich gering ist, es gab wohl Probleme bei der Werbung, so daß ich auf diesem Wege Euch direkt ansprechen möchte.
Das Programm, das schon durch den Namen “Kontrabaß-Kaleidoskop” beschrieben wird, umfaßt Klassik, Jazz, Early Music, Körpertraining für Bassisten und ebenso die Möglichkeit,  Hoyer-Bögen vor Ort zu testen, von Georg Dinin das Instrument klanglich optimieren zu lassen, Reparaturen kann Jakob Motter machen und nicht zuletzt habe ich wieder neue Saitenentwicklungen dabei.
Ich sehe diese Woche als eine der raren möglichen Begegnungen der verschiedenen Welten: für die Klassiker ist es sicher eine feine Sache, in die Welt des Jazz hineinschauen zu können. Bänz Oester hat ein gutes Konzept, Improvisation zu vermitteln.
Catalin Rotaru ist jemand, der eigentlich auch vom Jazz her kommt, aber vor allem bekannt ist für sein hochvirtuoses Spiel.
Ein echter Wanderer zwischen den Welten ist Nicholas Walker, der ein unglaublich vielseitiger Bassist ist: er spielt von waschechten Paul Chambers soli (pizz und arco) über modern Jazz, Klassik aller Art bis alte Musik einfach alles.
Dane Roberts als Spezialist für ALTE MUSIK kann vermitteln, wie Barockmusik zu spielen ist. Es gibt genügend Jazzspieler, die arco deutlich besser mit ihren Darmsaiten klarkommen würden, bekämen sie ein paar Tricks von autorisierter Stelle verraten.
Szymon Marciniak als “Wunderbassist” wird sicher alle Leute mit seinem Enthusiasmus anstecken, Ekkehard Beringer die “Basis” des klassischen Spiels verbreitern usw....
...und natürlich Silvio Dalla Torre als der Sucher nach der Vielfalt der Möglichkeiten des Kontrabasses von Vier-Finger zu Quintstimmung, zu Bassetto, schwerer Bogen, leichter Bogen, normaler Bogen.
So vielfältig, wie die Teachers, so viel wird auch für jeden einzelnen dabei sein.
Ich hoffe, wir sehen uns
Gerold Genssler

jlohse Profilseite von jlohse, 04.03.2011, 22:00:33

" es gab wohl Probleme bei der Werbung . “

ganz offenbar!
Hier die URL: http://www.kontrabass-kaleidoskop.de/

Frank Profilseite von Frank, 16.03.2011, 23:35:23

 es gibt auch Tageskarten. Also HINFAHREN!!!!

Frank

zwar Profilseite von zwar, 17.03.2011, 09:36:59

 ich fürchte mit der seite kann man nichts anfangen. weder weiß man, wann wer was unterrichtet oder vorstellt, noch wann wer welche konzerte gibt, geschweige denn, was es kostet. der herunterladbare katalog ist der von 2009, einzige chance wär wohl, gänzlich ohne vorinformation bei demjenigen anzurufen, dessen telefonnummer im impressum steht...

schade, die veranstaltung ist gut, der netzauftritt...

 

gruß

zwar

Frank Profilseite von Frank, 27.03.2011, 21:39:44

 mein aufrichtiges Bedauern, an alle, die nicht dabei waren. Ihr habt wirklich was verpasst. Aber wie schon Gorbi sagte: Wer zu spät kommt,......

jlohse Profilseite von jlohse, 27.03.2011, 22:02:10

 man kann ja nicht überall sein …

Dein Bericht?

Neuester Beitrag Bassist14 Profilseite von Bassist14, 28.03.2011, 14:05:18

 lieber frank, ich schließe mich jonas an:

erst scharfmachen, dann sitzenlassen, das gibts nicht...

tim hendson <Zurück zur Liste> Spielen im Sitzen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.