GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Blasen am Finger - was tun? <

Class D amps: Entwicklung + Unterschiede

> Tonabnehmer TA1

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Maltex Profilseite von Maltex, 23.09.2010, 10:08:59
Class D amps: Entwicklung + Unterschiede

 Hallo, hier mal ein Reihe von sehr technischen Fragen:

Welche Unterschiede und Entwicklung gibt es denn bei diesen allgemein "Class-D" genannten Endstufen? Verbirgt sich dahinter tatsächlich auch immer die gleiche technische Umsetzung? 

Unterscheiden sich heutige Class D Endstufen von denen, die es z.B. vor 5 Jahren gab? In welche Richtung geht die Entwicklung? 

Sind Unterschiede in der Enstufe bei dem heutigen Entwicklungsstand noch entscheidend, oder ist die Eingangsstufe eigentlich wichtiger?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Maltex

 

Neuester Beitrag Gerdi Profilseite von Gerdi, 24.09.2010, 01:14:24

 huhu maltex,
mein "gefährliches halbwissen" in diesem bereich sagt folgendes:

class D sind digital kontrollierte amps

ich bevorzuge "Class A" verstärker - die nehmen im "ruhezustand" schon die hälfte der leistung wie unter voll-last, deswegen sind se so "dynamisch" (zB vox ac30, hiwatt?) - ich liebe röhren-amps!

zusammen mit einem modernen speaker aus hi-tec-plastic taugen die digital-dinger sicher was! und werden deutlich weniger wiegen als meine anlage (mein Hiwatt head wiegt alleine schon ca. 19 Kg)

eine gute vorstufe ist sicher empfehlenswert...- ich hatte mir damals mal ne ampeg (svt)-vorstufe gekauft; benutze ich abe rnur im studio, da ich zu faul bin das ding bei konzerten mitzunehmen ...- habe auch kein rack und auf meinem amp sieht das einfach kacke aus (das auge spielt ja auch mit^^)

saludos,

gerdi

PS: wie alles, was digital ist, werden vermutlich 5 jahre alte geräte an neue nicht im entferntesten rankommen - ich habe noch meinen 2. (reserve) hiwatt-amp von 1966... der klingt genauso großartig wie mein 1982er Head - habe da nur 2 der (EL34) röhren rausgenommen, damit der gitarrist nicht mehr so laut ist *g*

PPS: guckst du da -> http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rker_%28Elektrotechnik%29

Blasen am Finger - was tun? <Zurück zur Liste> Tonabnehmer TA1

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.