GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Neues im Januar: Der neue Marktplatz <

Instrument des Jahres

> Volumen Switch Bauplan

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: off topic

b-flat Profilseite von b-flat, 29.01.2010, 11:08:39
Instrument des Jahres

nicht nur im Geolino!

Schaut mal hier: http://www.instrument-des-jahres.de/home.html 

Schleswig-Holstein ... tja, das Land der Horizonte!

Immerhin!

b-flat

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 29.01.2010, 11:38:26

 der herr linowitzki hat ja einen schönen bass auf den bildern, weiß jemand was das ist?

danke

Pollux Profilseite von Pollux, 29.01.2010, 13:01:01

Finnisch auch! Habe deshalb zur Beförderung der Diskussion eine Anfrage an den Musikrat gestellt und hoffe auf einige Infos aus der Feder/Tastatur des Besitzers.

Herzlichen Gruß & schönen Tach auch, Pollux

Langisch Profilseite von Langisch, 29.01.2010, 15:38:45

 Bin mit einigen seiner (ehemaligen) Studenten befreundet.

Vielleicht wissen die das ja, ich frag mal rum

Pollux Profilseite von Pollux, 29.01.2010, 20:32:11

Gut,  das klingt doch erfolgversprechend!

Pollux

onkel_kasten Profilseite von onkel_kasten, 29.01.2010, 11:56:38

 ist man als kontrabassist jetzt auch gleichzeitig musiker des jahres?

Elektrolurch Profilseite von Elektrolurch, 30.01.2010, 14:34:13

 @ onkel kasten:

Das sicherlich nicht, aber man steht dadurch unter Artenschutz und darf nicht auf offener Bühne abgeschossen werden.

Pollux Profilseite von Pollux, 03.02.2010, 11:21:01

Liebe KollegInnen,

ich erhielt inzwischen eine nette mail aus dem Landesmusikrat mit der Information, das es sich bei Herrn Linowitzkis Instrument um einen italienischen Kontrabass aus dem Jahre 1786 handelt. Weitere Details kann uns der Besitzer aus aktuellem Mangel an Zeit - berufsbedingt - momentan selbst in schriftlicher Form nicht anbieten.

Herzlichen Gruß, Pollux

Pollux Profilseite von Pollux, 09.02.2010, 19:24:21

'n Abend zusammen,

habe jetzt doch von Prof.Jörg Linowitzki selbst in einer informativen Mail die vorangegangenen Angaben des Landesmusikrates bestätigt bekommen.

Demnach erwarb er den Kontrabass im Jahre 1980 in London. Das Instrument hatte wohl bis dahin ein eher trauriges Dasein - ungespielt und arg heruntergekommen - im Besitz eines längst pensionierten Londoner Solobassisten gefristet. Der damals berühmte englische Geigenbauer Hill nahm sich des Basses an, schrieb ihn, entsprechend seiner fachlichen Kenntnisse und Erfahrung, der italienischen Geigenbauerfamilie Guadagnini zu und ordnete zudem das Baujahr sehr genau dem Jahre 1786 zu. Auf eine offizielle schriftliche Festlegung, im Sinne eines Wertgutachtens/Expertise, verzichtete der heutige Professor Linowitzki: Zitat Anfang "... das war schon damals unbezahlbar" Zitat Ende. Heute, dreißig Jahre später, erscheint Herrn Linowitzki die seinerzeit ausgesprochene Zuordnung recht gewagt. Dies trübt, wie er betont, allerdings in keinster Weise seine Begeisterung und Liebe zu diesem "wunderschönen Kontrabass" in Original-Erhaltungszustand, mit einem - nach Geschmack des Besitzers - ausgeglichenen und hervorragenden Klang.

Zitat Anfang: "Sie haben sicher Verständnis dafür, dass es mir auch egal ist, wer der Erschaffer dieses Instrumentes wirklich war" Zitat Ende.

Jawohl, Herr Professor Linowitzki, das habe ich. Danke schön für Ihre sympathische, kollegiale Auskunftbereitschaft!

Herzlichen Gruß in die Runde, speziell an diejenigen, denen der Kontrabass auf den Pressefotos - genau wie mir - durch seine Erscheinung besonders in's Auge fiel.

Pollux

 

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 09.02.2010, 19:33:40

 hallo pollux

danke fürs recherchieren!

 

Neuester Beitrag Pollux Profilseite von Pollux, 11.02.2010, 11:41:00

Gerne, Bassist 14, war mir ein Vergnügen.

Gruß, Pollux

 

Neues im Januar: Der neue Marktplatz <Zurück zur Liste> Volumen Switch Bauplan

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.