GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Frage zum K&K BASS MASTER ROCKABILLY PLUS <

von meinem Onkel geerbte Bass-Saiten

> Kunststoffhülse auf D-Saite bei Spirocores ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

pimops47 Profilseite von pimops47, 02.01.2010, 15:05:51
von meinem Onkel geerbte Bass-Saiten

 wer kann mir helfen. habe von meinem onkel eine kiste mit bass-saiten geerbt, ca. 70. woher er die hatte, weiß ich nicht, er war kein musiker. ich übrigens auch nicht. die saiten sind original-verpackt, aber schon wahrscheinlich aus d-mark-zeiten. sind die überhaupt noch zu gebrauchen, so dass ich sie bei ebay einzeln einstellen könnte oder hat das keinen sinn.

für eine hilfe wäre ich dankbar

Ceperito Profilseite von Ceperito, 02.01.2010, 16:31:29

 Hallo pimops47,
es wäre schön, wenn Du ein Foto von der (geöffneten) Kiste machen könntest und es hier reinstellst, dann können wir Dir, soweit die Verpackung der Saiten erkennbar ist, bei der Preis-Einschätzung helfen.
LG Jan

pimops47 Profilseite von pimops47, 02.01.2010, 18:22:28

 vielen dank für die schnelle reaktion, wenn ich das mit dem foto schaffe, werde ich für den rest des jahres stolz sein. es geht mir auch gar nicht unbedingt um eine preis-einschätzung. wichtiger für mich wäre eine aussage, ob DSCI0173solche saiten noch brauchbar sind. deshalb habe ich auch nur ungeordnet fotografiert.

LG
bruni

Ceperito Profilseite von Ceperito, 02.01.2010, 18:44:59

 Danke für das schnelle Reinstellen des Fotos!
Was Du da hast, ist so etwas ähnliches wie eine Schallplattensammlung:
Ist eigentlich nichts mehr wert und keiner will sie erben, aber einige Leute interessieren sich eben doch dafür und denen ist es auch etwas wert.
Alte Saiten können durchaus noch brauchbar sei, lediglich bei umsponnenen Darmsaiten kann im Laufe der Zeit der Darmkern geringfügig schrumpfen und dann sitzt die Umspinnung locker - erst dann sind sie wirklich unbrauchbar.
LG Jan

Pollux Profilseite von Pollux, 02.01.2010, 20:24:22

 'n Abend zusammen, hallo Jan,

selbst auf den ersten Blick hin unbrauchbar gewordene alte Darmsaiten, z.B. mit beschädigter, loser oder durch Korrosion teilweise sogar zerstörter Umwicklung, sollten nicht weggeworfen werden! Mit der nötigen Geduld zu zeitaufwendiger sowie fingermalträtierender "Piddelarbeit", lassen sich die Drähte und Naturfasern der Umspinnung komplett entfernen und übrig bleibt ein blanker Darmkern. Er kann gut gepflegt, fachgerecht konserviert werden und später durchaus zu einer ordentlich klingenden Darmsaite taugen.

Gruß in die Runde & herzliche Grüße

Pollux

Hen Profilseite von Hen, 02.01.2010, 18:39:43

Ach die kann man bestimmt noch gebrauchen. Es gibt Bassisten die ihre Saiten 20 Jahre nicht gewechselt haben, also warum sollten diese Saiten schlecht sein? Solange keine permanente Feuchtigkeit dran war sollte diese quasi noch neu sein!

jlohse Profilseite von jlohse, 02.01.2010, 21:17:49

Das eigentliche Problem bei deinem Erbstücken ist: etliche (wenn nicht alle) Fabrikate sind heute nicht mehr auf dem Markt, und deswegen für jüngere Bassisten schwer einzuschätzen. Einzig die T-I Superflexible ist heute noch so zu haben˛ die Pirastros dürften nicht mehr den heutigen erhältlichen entsprechen. Deswegen sind die Saiten wirklich nur für experimentierfreudige Liebhaber von Wert. Was nicht heißen soll, dass sie wertlos sind – im Gegenteil. Wer gewillt ist, sich da durchzuprobieren, entdeckt vielleicht das eine oder andere Schätzchen. 

Wenn Du sie einer sinnvollem Verwendung zuführen möchtest: erstelle doch eine kleine eine Liste mit Name des Fabrikats und Saitenname (also E, A. D, oder G), und – sofern man es erkennen kann – ob es Darm- oder Stahlsaiten sind. Hier bei GEBA bist du dann goldrichtig, um sie in liebevolle Zuhauses abzugeben …

pimops47 Profilseite von pimops47, 02.01.2010, 23:49:59

 an den seitenaufrufen sehe ich schon, daß ich hier richtig bin mit meinen schätzchen. um alle 70 saiten aufzulisten, brauche ich ein wenig zeit, vielleicht schaffe ich es morgen.

pimops47 Profilseite von pimops47, 03.01.2010, 17:18:24

 Bass-Saiten.xls

Alles, was ich den Aufschriften der Verpackungen entnehmen konnte, steht in der Datei.  Einen schönen Sonntag noch.

Ceperito Profilseite von Ceperito, 03.01.2010, 18:01:17

Klasse!
Bei den "ohne Firma...rot ummantelter Darm 2,22mm stark..." handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um 13 G-Saiten.
Wie sieht es denn aus, willst Du die Saiten nur komplett verkaufen oder auch einzeln?
LG Jan

pimops47 Profilseite von pimops47, 03.01.2010, 18:12:53

das forum habe ich ja nur benutzt, um hier überhaupt etwas über die saiten zu erfahren. da ich ja absoluter laie bin, ist es mir eigentlich egal, wie ich sie verkaufe. kommt auf das angebot an. wie geht das überhaupt hier im forum, ist das ein verkauf wie bei ebay mit verkaufsprovision? ich hätte sie ja sonst bei ebay eingestellt, aber ich glaube, dass ich hier die profis besser bediene.

bruni

jlohse Profilseite von jlohse, 03.01.2010, 18:09:08

 Vielleicht Red-O-Rays, ein amerikanisches Fabrikat aus den 1950ern.

pimops47 Profilseite von pimops47, 04.01.2010, 14:57:27

 meine e-mail adresse ist pimops@gmx.de

pimops47 Profilseite von pimops47, 05.01.2010, 18:45:12

 guten abend, die saiten sind alle "an den mann" gekommen. weiß jetzt mehr über bass-saiten und möchte mich bei allen interessenten herzlich bedanken für das interesse und wünsche ihnen ein erfolgreiches jahr

bruni

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 05.01.2010, 19:53:49

 waren die roten denn red-o-rays?

Phill Profilseite von Phill, 10.01.2010, 16:42:06

 würd gern mehr drüber erfahren:D  bitte besitzer mal melden :)

Chanot Profilseite von Chanot, 12.01.2010, 10:35:35

 Ich habe gestern einem Geigenbauer die roten Darmsaiten gezeigt, weil sie doch recht dünn ausfallen. Er gab mir die Auskunft, dass es sich hierbei nur um rot eingefärbte Einhängesaiten zum Befestigen des Saitenhalters (in diesem Fall für Geige u. Bratsche geeignet) am Unterknopf handelt. Also seineserachtens sind es keine Red-O-Rays, La Bella oder dergleichen mehr. Die anderen angebotenen Darmsaiten waren hervorragend gut erhalten und teilweise noch in ihren originalversiegelten Tüten.

viele Grüße,

Chanot

Pollux Profilseite von Pollux, 12.01.2010, 20:06:51

'n Abend zusammen,

für mich sind es ebenfalls keine Red-O-Rays, denn die vorliegenden roten Saiten haben nicht die dann nötige, typische Tynex-Umwicklung. LaBella scheiden meines Erachtens genauso aus, weil sie a) nicht in den zu erwartenden Original-Packungen gelagert wurden und b) schlicht und einfach nicht in das Bevorratungssystem des "alten Herrn Kontrabassist" passen würden. Es handelt sich nämlich offensichtlich komplett um historisches Saitenmaterial deutschsprachiger Hersteller.

An die Einhängesaiten für Geige und Bratsche will ich nicht so recht glauben: eher zu stark der Durchmesser und bei den gehorteten Mengen hätte ihr Besitzer ja  beinahe alle winzigen Kinn-Kontrabässe der Welt damit ausrüsten können - nein, jetzt ohne Spaß, es wurden und werden doch  in unseren Landen zu allen Zeiten Darmsaiten mit  Wachs-/Lacküberzügen gemacht, z.B. für Harfen, Zithern, Theorben-Lauten, Chitarronen, für Gamben, Violonen, Kontrabässe, etc., in verschiedensten Farben, hauptsächlich zu Schutz- und Konservierungszwecken, aber auch zur Registerkennung. Die fünf Saiten, die ich hier habe, sind qualitäts-, durchmesser- und längenmäßig durchaus passende G-Saiten, die höchstwahrscheinlich zum Kontrabass des Opas passten - deshalb hat er sie erstanden und eingelagert.

Schönen Abend und herzlichen Gruß in's Forum

Pollux

 

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 12.01.2010, 20:33:16

 hallo

an die harfensaiten-variante hab ich auch schon gedacht. habe mal von einem kollegen gelesen der solche auf dem kontrabass verwendet, die gibt es in diversen farben. (mitlesende harfenisten: bitte melden)

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 12.01.2010, 22:21:08

Das es sich hierbei um Einhängesaiten handelt war auch für mich nicht wirklich plausibel, denn den anschein nach handelt es sich wie du schon gesagt hast um Darmsaiten die überzogen sind.

Wieso sollte man diese überzogen "Saiten" dann also als Einhängesaiten benutzen? Oder war/ ist dies überlich?

Schönen Abend Pete ;)

Neuester Beitrag Pollux Profilseite von Pollux, 13.01.2010, 12:15:06

Hi Pete,

ja, war und ist üblich. Ich habe einige Zeit lang mit Darmhängelsaiten experimentiert und bei den erforderlichen Recherchen und nötigen Diskussionen mit sehr erfahrenen Alte-Musik-freaks sowie Saitenmachern dabei erfahren, dass Saitenhalter-Saiten für Bass z.B. in natur, rot, oder schwarz, in individuellen oder konfektionierten Längen sowie unterschiedlichen Durchmessern angeboten werden. Zur Befestigung meines Saitenhalters habe ich letztlich eine gebrauchte aber noch sehr ordentliche blanke A-Saite benutzt. Zum Umnähnen der Enden diente mir die ältere blanke Diskant-Darmsaite einer Gitarre - das hat handwerklich und bezüglich der Stabilität prima funktioniert. Für den dauerhaften, möglichst sicheren Einsatz am Saitenhalter kann ich mir jedoch vorstellen, dass die Wahl lackierter Hängelsaiten an solch neuralgischer Stelle durchaus sinnvoller ist, schützen sie doch dann gezielt vor z.B. ungünstigen klimatischen Einflüssen (feucht/trocken;kalt/warm) oder mechanischen Beeinträchtigungen im Rahmen des Transports etc..

Schönen Tag wünscht der Pollux

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 11.01.2010, 17:04:48

 Hi,

habe heute meine  Saiten bekommen.

Ich denke das es sich um LaBella red gut Strings handelt, wenn man dieser Quelle vertrauen kann.

-> Klick <-

Denn weiter unten sind Bilder zu finden, die als solche LaBella Saiten angepriesen werden. So sehen diese, meine, Saiten auch aus.

Pete ;)

Frage zum K&K BASS MASTER ROCKABILLY PLUS <Zurück zur Liste> Kunststoffhülse auf D-Saite bei Spirocores ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.