GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Gage und Finanzamt <

Saiten

> BELCANTO SOLO

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

bernie1956musik Profilseite von bernie1956musik, 29.10.2009, 15:01:24
Saiten

Hallo Leute,

habe seit einer Woche meinen ersten Kontrabass und zwar einen  "Einsteiger"-Bass von Thomann (444,-€) gekauft und habe mir Pizzaro Obligato Saiten draufmachen lassen. Ich möchte hauptsächlich zupfen (Volksmusik ohne Strom) und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Nur muss ich täglich nachstimmen, zwar geringfügig, aber trotzdem. Ist das normal? Bin kein Fachmann in Sachen Streichinstrumente, da ich eigentlich Akkordeon spiele. Besten Dank für Antwort.

Ceperito Profilseite von Ceperito, 29.10.2009, 15:12:54

 Hallo Bernie,
willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage: Ja, Obligatos brauchen etwa 2 Wochen, dann halten sie die Stimmung.
LG Jan

HerrK Profilseite von HerrK, 29.10.2009, 17:29:01

 Ceperito hat Recht. Zuzufügen wäre vielleicht noch für später, dass Darm viel weniger stimmstabil ist und noch länger braucht, bis er grob die Stimmung hält.

Synthetik hingegen geht noch etwas schneller vom Einstimmen als Metall.

Wie schnell sie die Stimmung halten hält auch von deinem Spielpensum ab. Übst du jeden Tag mehrmals (stimmst also auch öfters) halten sie natürlich viel schneller die Stimmung.

Viel Spaß beim Bassen.

Grüße,
K

Neuester Beitrag Franziskaner Profilseite von Franziskaner, 30.10.2009, 02:03:35

 Muss mann auch bemerken wie lange dauer bis eine "Einsteiger" kann wirklich ein bass stimmen... es ist nicht immer Pizzaro saiten schuld!

Gage und Finanzamt <Zurück zur Liste> BELCANTO SOLO

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.