GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

amp für rockabilly <

Rockabilly/Psychobilly Bass- Hilfe?

> Befestigung Griffbrett Pickup

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Rockabilly - Pickup & Mikrofon

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 14.09.2009, 18:48:02
Rockabilly/Psychobilly Bass- Hilfe?

 Hi Leute.. wollte euch mal um Rat fragen.

Und zwar habe ich ein K-Bass mit HBSS, nem billigen Tonabnehmer zum draufkleben, zudem habe ich von nem Kumpel nen Roland Cube 100 Bass bekommen (http://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm). Nun wollte ich fragen wo die optimale Stelle ist für den Tonabnehmer, zudem welche Saiten sich gut machen. Habe gehört das Lenzner Saiten sich gut machen ??

Ist zwar nen normaler Bass Verstärker, doch kann ich ihn auchg für den K-Bass benutzen ?

Danke schonmal im voraus.

Chris Krispy Jones Prauschke Profilseite von , 14.09.2009, 20:19:24
hi,
theortisch schon.

würd den in die stefglügel klemmen und für 12€ ein behringer bass eq pedal kaufen.

damit hast ein fetteres lauteres signal, kannst click hin eqn und außerdem weniger feedback...

das wär mein tip

....
hbss sind super slap saiten !
Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 14.09.2009, 20:29:40

 Danke für die Antwort, hätteste zufällig noch nen link, da ich es für 12 ois nicht finden kann. Danke

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 14.09.2009, 20:42:52

 Und den kannste zwischen verstärker und bass schalten ?

Chris Krispy Jones Prauschke Profilseite von , 14.09.2009, 21:18:14
genau. zwischen tonabnehmer und amp...

dann is auch die impendanz des amps eher "getroffen" bzw wirkt das teil wie ein puffer d.h. "besseres" signal
Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 14.09.2009, 23:58:01

 hallo,

habe von P-Billy usw keine ahnung, nur ein paar ergaenzungen zu den TA-Tipps:

1) sind meistens Piezo-Tonabnehmer = SchallDRUCKwandler. D.h.  wichtig dass sie ziemlich festsitzen. Die Variante zum Aufkleben ist meiner ansicht nach nicht so gut, zum hinter die stegflügel klemmen ist besser. je nachdem wie dick der Tonabnehmer ist und wie gross die Ritze muss man entweder etwas auffeilen oder was mit zwischenklemmen. Das sollte ziemlich sauber passen - flaechig gut Kontaktz haben und fest sitzen. Als Füllmaterial wenn nötig Furnierstueckchen, oder Plastik (telefonkarte oder sowas) - lohnt sich zu experimentieren, wie und wo (aufklebe-variante) der TA sitzt kann das ergebnis extrem beeeinflussen.

2) wie schon Crisppy sagt, das Zauberwort ist Impendanz - Piezo Pickups brauchen eine viel hoehere Eingangsimpedanz als die meisten Bassverstaerker haben. Also irgendwas dazwischen - vorverstaerker (teurere Variante) oder ein EQ-Pedal - da aber nachgucken on es als eingangzimpedanz mindestens 1 MegaOhm hat. Beim EQ pedal netzgeraet mitbestellen, ungut wenn beim Gig die Batterie endet. Ich habe drei Baesse mit unterschiedlichen Piezos (2xKB + 1 EUB) und sie verhalten sich mit unterschiedlichen varianten zur Vorverstaerkung unterschiedlich - also bevor du viel geld ausgibst, lieber mit Oma und deinem verstaerker auflaufen und antesten. Das teuerste muss nicht das beste sein.

Pete_Fox Profilseite von Pete_Fox, 15.09.2009, 15:23:29

Hey, vielen dank für die ausführlichen ,hilfreichen information, werde mich mal nach solch einem tonabnehmer erkundigen.

Danke nochmal ..

Neuester Beitrag Chris Krispy Jones Prauschke Profilseite von , 11.10.2009, 20:41:58
Hier mein Blogeintrag zum Thema Slap-Kontrabass. Saiten und Set-Up ... http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.ListAll&friendID=191167553 Greets Chris
amp für rockabilly <Zurück zur Liste> Befestigung Griffbrett Pickup

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.