GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Verleihe Bass - München <

Bassnoten für Imrovisationslehre

> MOGYOROSSY GYULA

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Walther Profilseite von , 19.06.2009, 18:54:55
Bassnoten für Imrovisationslehre
Hallo und guten Abend
Ich suche eine Bass-Schule, wenn möglichmit CD in Deutsch um auf dem Kontrabass Bass-Solos zu üben und spielen, welche ich in einer Dixie-Band einsetzen kann. Wer weiss da was schlaues, was es zum kaufen gibt?

Herzlicher Bassdank

Wali
Neuester Beitrag Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 19.06.2009, 21:45:25

Hallo Wali,

da wirst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, was spezifisches zu finden. Old time jazz wird etwas stiefmuetterlich behandelt .

Anyway, bei den alten Jazzstilen orientieren sich die Soli oft an der Melodie, oder benutzen Akkordbrechnungen. Du musst Dich also mit Harmonielehre ausseinandersetzen, sowie Songs lernen (melodie und Akkordschema). Und viel guten old time jazz hoeren.

An Schulen mit Material aelterer Jazzstile faellt mir nur ein John Fischer, Anleitung zur Improvisation fuer Bass, Schott, Jazz Studio Reihe. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Das Material (Basslinien und kurze Soli) ist OK, aber nicht gut erklaert. Insgesamt ist es recht veraltet; benutzt Akkordsymbole, die heute kein Mensch mehr nimmt.

 http://www.sheetmusicplus.com/title/16457766

Wuerde dir daher eher empfehlen, eine allgemeine Jazzbassschule zu kaufen (z.B. Siggi Busch) und eine Harmonielehre, die eher Pop- und Jazz orientiert ist als klassisch. Fuer Dixieland brauchst du keine Jazz-Harmonielehre auf Hochschul-Niveau, weil da geht es viel um harmonische Tricks, die spezifisch modern jazz sind. Was drin sein sollte ist Stufentheorie (also akkorde als Stufen einer Tonart, wird normalerweise mit roemischen Ziffern bezeichenet) und Sekundaerdominanten.

Ansonsten ist  vol 100 von den Aebersold Play-Alongs fuer Dixieland - kenne ich zwar nicht, aber die Serie ist ganz gut. Du bekommst ein Heft mit den Noten der Titel (melodie und akkorde, Basslinien sind allerdings nicht notiert) fuer alle Instrumente (also auch Bb - und Eb), sowie eine CD mit der Rhythmusgruppe. Da kann man normal ganz gut Basslinien abhoeren.

http://www.jazzwise.com/catalog/product_info. ... sid=8ctave0tjtrjitb2v391297t91

bon courage

Armin

Verleihe Bass - München <Zurück zur Liste> MOGYOROSSY GYULA

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.