GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Fernsehen <

Was für Saiten?

> Baßaufnahmen mit dem Zoom H 2

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bassline Profilseite von Bassline, 21.02.2009, 21:47:26
Was für Saiten?

 Hallo ,

ich weiß ,das dieses Thema schon oft besprochen wurde ,aber wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue ,dann blicke ich aufgrund der vielen Firmenbezeichnungen und soetwasnicht mehr durch

 

Also:

Ich habe auf meinem Kontrabass Saiten aufgespannt  ,welche sich bein Pizz. Spiel  sehr schön anhören ,allerdings beim Streichen sehr krazige (vor allem bei den hellen ) und unschöne Töne hervorrufen .Da ich gerne Jazz und Klassik spiele ,suche ich Saiten ,welche für beide Musikrichtungen geeignet sind .

Kann mir irgendjemand etwas empfehlen ?Gibt es da nicht Hybrid -Saiten?

Leider ist mein Budget begrenzt ,und ich würde mich über Hilfe bei meiner Suchen sehr freuen .

Nochmal Entschuldigung für das erneute Ansprechen dieses Themas .

Gruß,

Marvin

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 21.02.2009, 22:42:39

 hallo marvin

es wäre schon für eine beratung gut zu wissen welche saiten du jetzt spielst, und was für eine ausbildung du hast (--->das kratzen beim arco könnte ja auch an dir liegen)

aber nach den vorliegenden infos (+budget) würde ich sagen: guck mal im marktplatz nach einem gebrauchten satz obligatos.

toitoitoi

b14

Hen Profilseite von Hen, 22.02.2009, 11:07:02

Ich würde dir noch mehr zu Pirastro Permanent raten. Einen besseren Hybrid-Satz findest du nicht. Obligatos sind gut zum zupfen, zum streichen aber nicht ideal. Ich würde sie eher als Pizz-Saiten bezeichnen auf denen man mal auch streichen kann. Problem an denen ist der Rolleffekt, der dir viel Energie aus dem Bogen nimmt. Das Problem wurde durch das nachfolgemodell Evah Pirazzi behoben, doch die sind wieder sehr steif und daher meines Erachtens nicht ideal zum pizz (außerdem weil relativ neu noch sehr teuer).

Wenn du aber so etwa 50-50 arco-pizz machst sind die Permanent die besten Saiten auf dem Markt. Ich habe diese selber jahrelang gespielt weil ich auch beides machen musst und habe eigentlich auch nichts besseres gefunden. Der Klang ist schön tief bis leicht mittig, sehr durchsetzungfähig in einer Band wie im Orchester. Im Marktplatz wirst du bestimmt gute gebrauchte Saiten finden mit denen du erstmal bestimmt nichts verkehrt machst und ausprobieren kannst.

Neuester Beitrag b-flat Profilseite von b-flat, 22.02.2009, 11:42:55

Hi Marvin!

Da hat Hen wohl Recht. Pirastro Permanent sind für pizz und arco wirklich gut!

Ich habe vor kurzem die gleiche Frage gestellt, mir dann auf Anraten diese Saiten bestellt und bin sehr zufrieden. DANKE nochmals für Eure Hilfe, liebe Forumanten!

Vielleicht helfen Dir ja auch die Antworten auf meine Frage (Guckst  Du meine Frage - Ende Dezember 2008: "Soll ich es wagen?")

b-flat

Fernsehen <Zurück zur Liste> Baßaufnahmen mit dem Zoom H 2

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.