GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabass-Anfänger <

Bass spielen lernen!!!!

> Stimmen!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Neuling

Toxemia Profilseite von Toxemia, 25.11.2002, 18:45:14
Bass spielen lernen!!!!
Hallöchen!!!
Ich besitze jetzt einen 3/4 Kontrabass (stolz,grinz) der Marke Palatino, taugt der was??? Hab ich bei Ricardo per sofort Kauf gekauft. So nun zu meiner Frage!!!! Ich möchte hauptsächlich slappen, was ich bereits kann doulbe slap und so weiter....
So nun möchte ich aber auch dabei gerne nach Tönen spielen, gibt aber keinen Lehrer weit und breit, hat da jemand vieleicht nen paar tips??? Die Musikrichtung die ich spielen möchte geht hauptsächlich in richtung Rockabilly,Psychobilly.
Bin für jeden tipp dankbar :o)
Bassman Profilseite von , 26.11.2002, 01:11:12
Hallo,
wäre ganz gut, zu erfahren, wo "weit und breit" ist! Vielleicht kann man dann ja eher weiterhelfen.
Toxemia Profilseite von , 27.11.2002, 15:37:31
Hallöchen!!!!!!

Also ich komme aus Wilhelmshaven, und ich wüsste nicht das es hier in Wilhelmshaven einen Kontrabasslehrer gibt???
In unserer Tageszeitung steht nischt??? Ausserdem denke ich, ist es doch bestimmt sehr kostspielig wenn man Unterricht nimmt oder?? Was für Saiten sind denn für mich als anfänger am besten?? Zur Zeit sind Stahlsaiten drauf! Ich kann ja wie schon gesagt einiger maßen slappen aber das geht ganz schon auf die Finger, und da ich in meiner Wohnung am üben bin, ist das auch ganz schön laut. Sind Darmsaiten vieleicht leiser???

Gruß Sven
bassking Profilseite von , 16.05.2005, 16:59:07
In Tageszeitungen stehen die Kontrabass-Lehrer auch eher selten. Hast Du schon in der Musikschule nachgefragt? Slappen kann dir wahrscheinlich keiner der berufsmäßigen Lehrer zeigen, aber den Rest. Und für's slappen solltest Du dich einfach ein- zweimal ins Auto setzen und jemanden besuchen, der's schon kann. Der wird dir dann auch verraten, wie du aus dem Instrument das beste machst.
Darmsaiten sind bestimmt angenehmer zu slappen als Deine Stahlsaiten, aber es gibt auch zum Slappen bestens geeignete Stahlsaiten (Presto nylonwounds, z.B.). Hier bei Geba gibt es übrigens auch eine Übersicht über Saiten ...
Neuester Beitrag Heiko Profilseite von , 17.05.2005, 16:42:26
Natürlich kostet Untericht Geld! Und wenn schon, willst Du es richtig lernen oder nicht? Da ss gibt schon genug Poser in der Szene gibt würde ich Dir empfehlen erstmal ein paar Märker in Stunden zu investieren, bevor Du das Geld für Verstärker, Tonabnehmer und Saiten ausgibst das ist erstmal Sinnvoller! Außerdem wäre ein Setup des Basses beim Geigenbauer zu empfehlen, wobei auch dieser Dir Informationen zu Lehrern geben kann!
Hank Bukowski Profilseite von , 17.05.2005, 02:48:46
Hallo Tox, ich bin der den Du suchst! Ich spiele geil und ich kann Dir exakt alle Deine Fragen beantworten, ich weiß ein optimales Konzept, womit Du blitzschnell, ohne viel Mühe, Frust und Arbeit all das erreichst, wofür sich die Leute sonsst den A.... aufreissen.. Was ich nicht kapiere ist, warum ich mir die Mühe machen soll und die Zeit nehmen soll Dir alles frei Haus und kostenlos zu liefern wovon ich sonst meinen Lebensunterhalt bestreite. Bis denne Hank
HELLVEGAS Profilseite von , 16.05.2005, 16:09:21
HEY Die Darmsaiten haben auf jeden fall einen wärmeren ton,auch für deine Finger sind Darmsaiten vielleicht besser da sie einfach weicher sind.wie weit bist du denn mit deinen Slapkünsten?
Puck Profilseite von , 16.05.2005, 16:30:18
Viele Bassisten in dem Bereich (Psycho,RAB) spielen "Rotosound 4000" (kannste z.b. bei www.thomann.de bestellen, kosten ca.150€). Sind super Saiten, lassen sich leicht slappen, schonen die Finger und sind sehr stimmstabil. (im Gegensatz zu Darmsaiten)
Kontrabass-Anfänger <Zurück zur Liste> Stimmen!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.